Orgasmus: Was passiert genau im Körper, wenn du einen Orgasmus hast?
8 Min. Lesezeit
Alexandra Fine, zertifizierte Sexualwissenschaftlerin, M. Psych | Geschrieben von Dame
Was passiert, wenn du climaxst? | Gibt es gesundheitliche Vorteile? | Gibt es verschiedene Arten? | Warum haben manche Menschen Schwierigkeiten beim Climaxen? | Sind Climax und Orgasmus dasselbe?
Es ist gut, dass wir alle wissen, was „climaxing“ bedeutet, denn das Internet hilft da nicht wirklich weiter.
Online-Suchen führen dich zum Begriff „climax“, wo du Dinge wie Folgendes findest:
Synonym: Abschluss, Ende, Ergebnis, Wendepunkt. Ähnliche Wörter: Antiklimax, Klima, akklimatisieren, Klimawandel, Akklimatisierung, klettern, Maxime. Bedeutung: ['klaɪmæks] n. 1. der höchste Punkt von etwas, das als wachsend, sich entwickelnd oder entfaltend verstanden wird 2. der entscheidende Moment in einem Roman oder Theaterstück 3. der Moment der intensivsten Lust beim Geschlechtsverkehr
Wir hören hier auf; das Partizip Perfekt und Links zum „Wort des Tages“ und einem Thesaurus sind wahrscheinlich nicht nötig, um unseren Punkt zu verdeutlichen.
Jeder, der auch nur ein paar relativ befriedigende sexuelle Erfahrungen gemacht hat, braucht kein Wörterbuch oder Thesaurus. Sie wissen genau, was climaxing bedeutet. (Natürlich musst du vielleicht in deinen Erinnerungen kramen, wenn die Pandemie dein Sexualleben ausgebremst hat.)
Interessanter als die Bedeutung ist, was der Körper tatsächlich tut, wenn du einen umwerfenden Orgasmus hast. (Oder zumindest einen kleinen.)
Lasst uns in das Thema eintauchen und auch die Gründe betrachten, warum manche Menschen Schwierigkeiten beim Climaxen haben.
Was passiert, wenn du climaxst?
Nun, du kannst stöhnen, ächzen oder schreien – aber darum geht es hier eigentlich nicht. Wir interessieren uns mehr dafür, was in deinem Körper und Gehirn passiert, um diese unwillkürlichen verbalen Reaktionen auszulösen.
Fangen wir mit den offensichtlicheren Dingen an.
Dein Körper während eines Climax
Die Geschichte beginnt tatsächlich schon vor dem Orgasmus, in den von den legendären Sexualforschern Masters und Johnson als „Erregungs-“ und „Plateau“-Phasen bezeichneten Abschnitten ihres vierstufigen sexuellen Reaktionszyklus. („Orgasmus“ und „Resolution“ folgen danach.) Einige Sexualwissenschaftler, die die Forschung von Masters und Johnson weiterführten, halten die ursprüngliche Theorie für zu einfach, aber die tatsächlichen körperlichen und mentalen Reaktionen auf sexuelle Stimulation sind unbestritten.
Der Blutfluss zu den [genitals] nimmt während der Erregungs- und Plateau-Phasen zu und erreicht seinen Höhepunkt unmittelbar vor dem Climax. Das bewirkt, dass sich die Klitoris und die Vagina anschwellen (und die Vaginalwände sich verdunkeln) sowie der Penis steif wird. Atmung (Atemfrequenz), Herzschlag und Blutdruck, die alle in den ersten beiden Phasen ansteigen, erreichen ebenfalls ihren höchsten Wert im Moment des sexuellen Climax.
Die Muskeln im ganzen Körper spannen sich während der ersten beiden Phasen des sexuellen Reaktionszyklus an und bauen körperliche und sexuelle Spannung auf. Beim Climax wird diese Spannung durch eine Reihe intensiver und rhythmischer Muskelkontraktionen freigesetzt. Diese sind am deutlichsten in der Vagina, der Gebärmutter und dem Beckenboden bei Vulva-Besitzenden sowie an der Peniswurzel bei Penis-Besitzenden spürbar. Für letztere Gruppe verursacht das die Freisetzung von Samenflüssigkeit während der Ejakulation.
Wenn der Climax endet und die Resolution-Phase beginnt, ziehen sich die Muskeln zusammen, der Körper entspannt sich und ein körperliches Wärmegefühl ersetzt die aufgebaute sexuelle Spannung. Auch emotionale Reaktionen sind wahrscheinlich – und das liegt hauptsächlich an der Interaktion zwischen Körper und Gehirn während des Climax und den Momenten davor.
Dein Gehirn während eines Climax
Eine gängige Beschreibung von Menschen mit hohem Libido lautet, dass „sie mit ihren [genitals] denken, nicht mit ihrem Gehirn.“
Das könnte nicht falscher sein, denn das Gehirn ist eng in den Prozess des Climax involviert. Hier ist ein Überblick darüber, was während des Aufbaus zum Orgasmus und des Climax selbst passiert.
- Der Teil des Gehirns, der für das Denken und das Erkennen von Angst zuständig ist, der laterale orbitofrontale Kortex, wird weniger aktiv. Deshalb sind Menschen während sexueller Aktivität weniger gehemmt.
- Bereiche des Gehirns wie der Thalamus, motorische Areale und der genitale sensorische Kortex werden aktiver. Die motorischen Areale und der genitale sensorische Kortex erkennen laufende körperliche Aktionen und Stimulation; der Thalamus verbindet diese Informationen mit vergangenen Erinnerungen oder Fantasien, um Erregung zu steigern und den Körper zum Orgasmus zu bringen.
- Gleichzeitig empfangen mehrere andere Gehirnareale (einschließlich des Hypothalamus) neurologische Signale, die durch sexuelle Aktivität und Erregung ausgelöst werden, und fordern die Freisetzung von Hormonen und Neurotransmittern im Körper.
Climaxing induziert maximale Konzentrationen dieser chemischen Botenstoffe, darunter das „Wohlfühlhormon“ Dopamin und das „Glückshormon“ Serotonin sowie das „Liebeshormon“ Oxytocin, das maßgeblich für das Wohlgefühl nach dem Climax verantwortlich ist. (Oxytocin spielt auch eine Rolle bei der Erregung.) Das Hormon Prolaktin wird ebenfalls während des Orgasmus freigesetzt; manche glauben, es könnte für die „Refraktärphase“ verantwortlich sein, die Penis-Besitzenden daran hindert, sofort wieder sexuell aktiv zu werden.
- Der Blutfluss im Gehirn nimmt während sexueller Aktivität deutlich zu, und manche vermuten, dass dies die allgemeine Gehirngesundheit unterstützt – und damit auch die sexuelle Gesundheit und das Wohlbefinden.
Dieses Bild ist sicherlich komplex. Das sollte aber nicht überraschen, da Gehirn und Körper von Natur aus komplex sind. Und zum Glück passiert das alles unbemerkt. Gib es zu: Wenn du Sex hast und climaxst, denkst du nicht allzu sehr darüber nach, was „unter der Haube“ passiert (außer natürlich unter der Klitoris-Haube).
Bietet Climaxing gesundheitliche Vorteile?
Wir haben bereits die möglichen Gehirnvorteile im Zusammenhang mit Sex und Orgasmen erwähnt. Die Freisetzung von Oxytocin, die wir besprochen haben, kann helfen, Stress abzubauen, und die dadurch geförderte Intimität kann sich positiv auf Beziehungen auswirken. Gibt es noch weitere Vorteile?
Forschungen zeigen, dass es mehrere gibt. Eine Studie hat gezeigt, dass Penis-Besitzende, die häufiger climaxen, ein geringeres Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Da diese Forscher keine Vulva-Besitzenden befragt haben, gibt es keinen Beweis dafür, dass Orgasmus denselben Nutzen bietet. Aber eine andere Studie fand heraus, dass eine höhere Häufigkeit von vaginalem Geschlechtsverkehr die Herzgesundheit verbessert und mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist.
Häufiges Climaxing kann auch helfen, das Risiko für Prostatakrebs bei Penis-Besitzenden zu senken, und es kann Vulva-Besitzenden vor der Menopause helfen, ihren Menstruationszyklus zu regulieren und die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Es könnte sogar das Immunsystem stärken und Menschen helfen, Erkältungen und Grippe abzuwehren.
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Gibt es verschiedene Arten von Climaxes?
Unabhängig von deiner sexuellen Anatomie müssen wir dir wahrscheinlich nicht sagen, dass Orgasmen durch klitorale Stimulation sehr unterschiedlich zu G-Punkt-Orgasmen sein können. In Studien zum „weiblichen Orgasmus“ beschreiben Vulva-Besitzende erstere als intensiv, lokalisiert und körperlich befriedigend, während sie vaginalen Climax als tiefer, als Ganzkörpererlebnis und psychologisch befriedigender beschreiben. Für manche ist es schwierig, die beiden zu trennen; Studien zeigen immer wieder, dass etwa 20 % der Vulva-Besitzenden nicht ausschließlich durch Penetration climaxen können.
Für Penis-Besitzende gibt es einen ähnlichen Unterschied: Penile Orgasmen sind meist lokalisierter, während Prostata-Orgasmen intensiver sind und im ganzen Körper gespürt werden.
Wie sieht es mit Climaxing durch Penetrationssex im Vergleich zu Climaxing durch Masturbation aus? Jeder Körper und jede Reaktion ist natürlich unterschiedlich, aber es ist üblich, dass Selbststimulation intensivere Orgasmen hervorruft. Das liegt daran, dass Menschen ihre eigenen „Hot Spots“ und bevorzugten Stimulationstechniken besser kennen als ein Partner. Sie verwenden möglicherweise auch eher Sexspielzeug, um das Erlebnis zu verstärken.
Das gilt nicht für alle. Manche Menschen, besonders Vulva-Besitzende in langfristigen Beziehungen, finden, dass die Intimität und Vertrautheit beim Sex mit Partner die körperliche und emotionale Befriedigung des Climaxing beim Penetrationssex auf ein ganz anderes Niveau hebt.
Warum haben manche Menschen Schwierigkeiten beim Climaxen?
Es gibt viele mögliche Erklärungen.
Manche Menschen können aufgrund von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Nierenversagen oder Gefäßproblemen, neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Parkinson, Hormonungleichgewichten oder Alter keinen Orgasmus erreichen. Vulva-Besitzende können auch gynäkologische Probleme haben, die sexuelle Stimulation schmerzhaft machen.
Psychische Gesundheitsprobleme spielen oft eine Rolle bei der Unfähigkeit, einen Climax zu erreichen. Angst und Stress, Depressionen, tief verwurzelte Schuldgefühle oder Scham bezüglich Sex oder Selbstbild, die Folgen früherer sexueller Traumata oder Beziehungsprobleme können alle dazu beitragen oder die Ursache sein.
Es gibt auch eine diagnostizierbare psychische Erkrankung namens „female sexual interest/arousal disorder“ (eine Kombination der früher anerkannten Zustände „hyposexuelle sexuelle Verlangensstörung“ und Erregungsstörung). Sie kann dazu führen, dass manche Vulva-Besitzenden wenig Interesse an Sex haben oder nicht auf sexuelle Stimulation reagieren – sei es beim Vorspiel, bei der Masturbation oder Penetration. (FSIAD ist medikamentös behandelbar.)
Einige Medikamente, insbesondere Antidepressiva, beeinflussen die sexuelle Funktion und die Fähigkeit, einen Climax zu erreichen. Auch Lebensstilfaktoren wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch können eine Rolle spielen.
Ein Arztbesuch bei körperlichen Problemen oder ein Termin bei einem Psychiater/Psychologen bei psychischen Problemen ist meist ein guter erster Schritt, um Schwierigkeiten beim Climaxen zu diagnostizieren und zu beheben. Sie können auch medikamentöse Verschreibungen oder Anpassungen empfehlen, die helfen können. Vulva-Besitzende können auch ein „Frauen-Gesundheitszentrum“ aufsuchen, um Hilfe bei sexuellen Funktionsproblemen zu erhalten.
Sind Climax und Orgasmus dasselbe?
Wir schließen unsere Diskussion über Climaxing mit einer zum Nachdenken anregenden Behauptung der Sexualpädagogin Lucia Paxton, die glaubt, dass Climax und Orgasmus keine Synonyme sind – sondern tatsächlich zwei verschiedene Prozesse.
Sie sagt Bustle, sie glaubt, dass Climax die schnelle, unmittelbare Freisetzung ist, die die sexuelle Aktivität abschließt, während Orgasmus eher ein länger anhaltender „Zustand“ ist, der fast unbegrenzt andauern kann. Sie beschreibt den Orgasmus als beginnend kurz vor dem Climax und potenziell so lange andauernd, wie das Vergnügen genossen wird.
Demnach kann der orgastische Zustand laut Paxton verlängert werden, indem man sich kurz vor dem Climax entspannt und dann die damit verbundenen Empfindungen durch „orgastische Meditation“ erforscht. Und sie behauptet, dass Climaxing dich erschöpfen kann, während Orgasmus dich energetisiert.
Wenn das für dich Sinn macht, viel Glück mit deinem Orgasmus. Du kannst ihn genießen, während der Rest von uns climaxst.




