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Sexuelle Gesundheit

Lass uns über Sex nach der Menopause sprechen

6 Min. Lesezeit

Created on 06/03/2020
Updated on 23/03/2026
Emma McGowan

Emma McGowan

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Die meisten Frauen durchlaufen in ihrem Leben zwei große hormonelle Veränderungen: die Pubertät und die Menopause. Und während von der Schulgesundheit bis zu Filmen und Büchern über die Veränderungen in der Pubertät gesprochen wird, wird die Menopause nicht so häufig thematisiert. Noch weniger wird über Sex nach der Menopause gesprochen. „Wir sind alle 1950 geboren“, sagt Joan, 70. „Das ist etwas, worüber die Leute nicht sprechen. Also, mehr als früher, sicherlich. Aber nicht viel.“ Bevor wir jedoch darauf eingehen, was Sie beim Sex nach der Menopause erwarten können – und was Sie dagegen tun können – wollen wir kurz die Begriffe klären. Viele sagen „Menopause“ oder „in der Menopause sein“, wenn sie eigentlich „Perimenopause“ meinen. Die Menopause ist kein Prozess, sondern ein fester Zeitpunkt: Es ist der Moment, an dem die Periode einer Frau offiziell für immer ausbleibt. Die Perimenopause hingegen ist der Übergang von der Fruchtbarkeit zur Unfruchtbarkeit. Es ist die Zeit, in der die Periode unregelmäßig wird und man Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und andere Nebenwirkungen des sinkenden Östrogen- und Testosteronspiegels erleben kann, während sich der Körper auf eine neue Lebensphase vorbereitet. Die Menopause bringt auch andere körperliche Veränderungen mit sich, die die sexuelle Funktion beeinflussen können, sagt Dr. Serena McKenzie, Spezialistin für Sexualmedizin und medizinische Beraterin bei Rory, der digitalen Gesundheitsklinik für Frauen. „Es ist wichtig zu wissen, dass Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder ein vermindertes Verlangen Symptome der Menopause sein können und leicht behoben werden können, wenn man sich vorrangig an einen Menopause-Mediziner wendet“, sagt Dr. McKenzie. „Frauen erleben auch häufig emotionale Veränderungen wie Depressionen oder Angstzustände, die Intimität und Lebensfreude beeinträchtigen können“, daher „ist es wichtig, Gesprächstherapie in Anspruch zu nehmen, gesunde Lebensstiländerungen vorzunehmen und einen Arzt aufzusuchen, um auch Stimmungsschwierigkeiten zu behandeln.“
„Offene Kommunikation darüber, wie sich unser Körper, unsere Emotionen und sexuellen Vorlieben mit der Menopause verändern können, ist entscheidend für eine erfüllende intime Beziehung.“
Für meine Mutter war eine unerwartete Nebenwirkung der Perimenopause, dass sie nach einem Leben als sexuelle Person einfach nicht mehr so war. „Ich habe währenddessen wirklich mein Verlangen verloren“, sagt sie. „Und ich wusste irgendwie, dass das passieren könnte, aber ich dachte nicht, dass es mir passieren würde. Sex wurde irgendwie abstoßend. Plötzlich dachte ich nur noch: ‚Ugh, das machen doch nur Tiere.‘“ Dr. Leslie Meserve, Chief Medical Officer und Mitbegründerin von CurieMD, einer Telemedizin-Plattform für menopausale Frauen, sagt, dass Libidoverlust bei der Perimenopause nicht ungewöhnlich ist. „Viele Frauen wird beigebracht, dass Intimität und sexuelles Verlangen in der Lebensmitte schwinden“, sagt Dr. Meserve. „Obwohl ein geringes Verlangen eine häufige Nebenwirkung der Perimenopause und Menopause ist, ist es behandelbar.“ Wie geht man also damit um? Schauen wir uns einige Expertentipps zum Sex während der Perimenopause und nach der Menopause an.

Unterscheide zwischen vaginalen Feuchtigkeitscremes und Gleitmitteln

Du hast wahrscheinlich schon von Gleitgel gehört, aber kennst du auch vaginale Feuchtigkeitscremes? Genau, du hast richtig gehört: So wie die Haut im Gesicht an Elastizität verliert, passiert das auch mit der Haut an der Vulva. Regelmäßiges Auftragen einer vaginalen Feuchtigkeitscreme kann den Komfort erheblich verbessern. „Für Frauen, die aufgrund von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ein vermindertes sexuelles Verlangen haben, sind vaginale Feuchtigkeitscremes eine Lösung, da sie den Feuchtigkeitsverlust ausgleichen und den vaginalen pH-Wert niedrig halten – was zu einer gesunden Vaginalschleimhaut und elastischem Gewebe führt“, sagt Dr. Meserve. Für eine wirksame Anwendung „ist Wiederholung entscheidend“ – sie sollten mindestens zwei- bis dreimal pro Woche verwendet werden. „Vaginale Gleitmittel können auch während des Geschlechtsverkehrs angewendet werden, indem sie am Scheideneingang und am Partner aufgetragen werden“, sagt Dr. Meserve. „Das reduziert die Reibung bei der Penetration und kann Schmerzen und Unbehagen verringern.“

Halte die Kommunikation offen

Ob es ein Libidoverlust ist, eine „Abneigung“ gegen Sexpraktiken, die du früher mochtest, oder einfach der Bedarf an mehr Gleitmittel – es ist wichtig, mit deinem Partner darüber zu sprechen, was gerade passiert. Über Sex zu sprechen fällt vielen schwer, aber es kann viel schmerzhafter sein, Sex zu haben, den man hasst – oder der einem buchstäblich weh tut. „Sprich mit deinem Partner darüber, was dir in Sachen Intimität guttut“, sagt Dr. Meserve. „Dein Partner ist kein Gedankenleser, daher sind offene Gespräche über die Dinge, die dir Freude bereiten, wichtig.“ Und genauso wie sich deine sexuellen Bedürfnisse und Wünsche im Laufe der Zeit verändern, gilt das auch für deinen Partner. Sei also offen dafür, was er/sie vielleicht auch durchmacht. „Offene Kommunikation darüber, wie sich unser Körper, unsere Emotionen und sexuellen Vorlieben mit der Menopause verändern können, ist entscheidend für eine erfüllende intime Beziehung“, sagt Dr. McKenzie. „Ich empfehle Paaren, bewusst kleine Dinge im Alltag häufig zu sagen, um verbunden zu bleiben, und größere Zeitfenster für gemeinsame Momente außerhalb des stressigen Alltags einzuplanen, um sich wieder zu verbinden und neue Gewohnheiten für Intimität zu entwickeln, die am besten zu den Veränderungen in der Lebensmitte passen.“

Ziehe eine Hormontherapie in Betracht

Da ein großer Teil der Perimenopause und Menopause ein Abfall von Östrogen und Testosteron – den beiden wichtigsten „Sexualhormonen“ – ist, kann eine Hormontherapie viele der sexuellen Probleme, die in dieser Zeit auftreten, ausgleichen. „Die Hormontherapie (HT) kann helfen, den Östrogenspiegel auf etwa 10 bis 25 Prozent des früheren Niveaus wiederherzustellen“, sagt Dr. Meserve. „Obwohl das Östrogen nie wieder 100 Prozent erreichen wird, kann dieser Anstieg erstaunlich stabilisierende Effekte haben.“ Und Hormontherapie ist nicht nur eine Pille. Für sexuelle Vorteile kann sie direkt auf Vulva und Vagina aufgetragen werden. „Transdermales oder vaginales Östrogen hilft, die vaginale Lubrikation, Durchblutung sowie Empfindung und Erregung zu steigern“, sagt Dr. Meserve. „Die Venen, Arterien und Nerven im Beckenbereich haben alle Östrogenrezeptoren, und viele Frauen spüren die Vorteile innerhalb von Wochen.“

Praktiziere sicheren Sex

Manche Menschen durchlaufen die Menopause ohne monogamen Partner oder eine langjährige Beziehung endet nach der Menopause. Für diese Menschen sagt Dr. Meserve: Vergiss die Kondome nicht. „Auch wenn du nicht mehr schwanger werden kannst, kannst du dich immer noch mit sexuell übertragbaren Infektionen anstecken“, sagt Dr. Meserve. „Verwende Barrieremethoden wie Kondome, bis du und dein Partner auf HIV, Hepatitis C, Chlamydien und Gonorrhö getestet wurden. Ich sage meinen Patientinnen immer, sie können es spannend machen und ein romantisches Abendessen veranstalten, bei dem sie ihre Bluttests austauschen und den STI-Status teilen.“ Abschließend, wenn du mitten in der Perimenopause steckst und es dir wirklich schwerfällt, denk daran: Es wird vorbei gehen. Und dein Sexualleben könnte, wenn du daran arbeitest, sogar besser werden als zuvor. „Der Sex zwischen entwickelt sich immer weiter“, sagt Joan. „Als Teil unserer Beziehung denke ich, dass wir besser kommunizieren und ich besser über sexuelle Dinge sprechen kann.“ Und bessere Kommunikation führt, wie wir alle wissen, fast immer zu besserem Sex.

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Häufig gestellte Fragen

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