Die Wahrheit über Vyleesi, einen neuen Versuch der „weiblichen Viagra“
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Befürworter von Vyleesi hoffen, dass eine pharmazeutische Behandlung nicht nur mehr Frauen helfen wird, sondern auch dazu beiträgt, geringe Libido als ein „echtes“ Problem anzuerkennen, das Beachtung verdient.Medizinisch orientierte Sexualforscher entgegnen, dass bei zumindest einem Teil der Frauen die geringe Libido hauptsächlich physiologisch bedingt ist. „Es gibt psychologische, zwischenmenschliche und kulturelle Faktoren, die alle zum geringen Verlangen beitragen, aber bei einigen Frauen gibt es eine biologische Komponente – ein neurochemisches Ungleichgewicht –, das durch keine Psychotherapie behoben werden kann“, sagt Dr. Sheryl Kingsberg, Leiterin der Abteilung für Verhaltensmedizin am MacDonald Women's Hospital/University Hospitals Cleveland Medical (und bezahlte Beraterin sowohl für Sprout als auch AMAG). Befürworterinnen wie sie hoffen, dass eine pharmazeutische Behandlung nicht nur mehr Frauen helfen wird, sondern auch dazu beiträgt, geringe Libido als ein „echtes“ Problem anzuerkennen, das Beachtung verdient, so wie die Erfindung von Antidepressiva vor Jahrzehnten die Depression legitimierte. Diese Debatte wurde kürzlich wiederbelebt, als die zweite pharmazeutische Behandlung für HHSD auf den Markt kam. Bremelanotid, verkauft unter dem Markennamen Vyleesi, wurde zugelassen von der FDA im Juni zugelassen. Im Gegensatz zu Addyi wird es „bei Bedarf“ eingenommen: durch Selbstinjektion in den Oberschenkel oder Bauch mindestens 45 Minuten bevor jemand erwartet, Sex haben zu wollen. Ende August begann AMAG Pharmaceuticals begann anzubieten das Medikament über zwei spezialisierte Apotheken, die das Medikament direkt an die Patienten nach Hause liefern. Vyleesi wurde viel stiller zugelassen als Addyi. AMAG Pharmaceuticals hat keine groß angelegte Öffentlichkeitskampagne wie Even the Score gestartet, aber eine Website ins Leben gerufen, Unblush, um die Botschaft über HHSD zu verbreiten, ähnlich wie eine Kampagne des Herstellers von Addyi namens Recht auf Verlangen. Mitte September startete es eine landesweite Verkaufsaktion, um das Bewusstsein für Vyleesi bei Gesundheitsdienstleistern zu erhöhen. Obwohl das Medikament nicht so viel hitzige Debatten ausgelöst hat, äußern viele Kritiker ähnliche Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments.
Funktioniert es also?
Die Wirksamkeit von Vyleesi und Addyi ist „sehr ähnlich“, sagt Kingsberg, die eine der Forscherinnen in den klinischen Studien beider Medikamente war, die der FDA vorgelegt wurden. Frauen, die Addyi einnahmen, hatten im Durchschnitt .5 zusätzliche sexuell befriedigende Ereignisse (SSE) pro Monat. Vyleesi erhöhte die Anzahl der SSEs tatsächlich nicht mehr als das Placebo. Aber das war auch nicht nötig: Laut einer FDA-Studie von 2016 AnleitungMedikamente, die darauf abzielen, das Verlangen von Frauen zu steigern, können als wirksam angesehen werden, wenn sie die selbstberichteten Verlangen der Patientinnen erhöhen und ihre Belastung durch ihre geringe Libido verringern. (Denn viele Frauen haben weiterhin Sex, den sie nicht wirklich wollen – „Gnaden- oder Pflichtsex“, wie Dr. Julie Krop, die leitende medizinische Beauftragte von AMAG, es nennt, brachte es auf in der New York Times.) In diesen Messungen schnitt Vyleesi etwas besser als das Placebo: Etwa 25 Prozent der mit dem Medikament Behandelten hatten eine Steigerung ihres sexuellen Verlangens um 1,2 oder mehr, verglichen mit etwa 17 Prozent der Placebo-Gruppe. Etwa 35 Prozent – im Vergleich zu 31 Prozent in der Placebo-Gruppe – hatten eine Verringerung ihres Belastungsscores um eins oder mehr. Für viele wirkt dieser Effekt nicht besonders beeindruckend. Aber Kingsberg betont, dass „die Frauen in unseren Studien sagten, es sei für sie bedeutsam.“Ist es sicher?
In Bezug auf Sicherheit und Nebenwirkungen könnte Vyleesi gegenüber Addyi im Vorteil sein, einfach weil es sich um ein „Bedarfsmedikament“ handelt und mögliche Nachteile nur gelegentlich auftreten. „Was mir gefällt, ist, dass es nicht täglich eingenommen werden muss“, sagt die klinische Psychologin Lori Brotto, Direktorin des Sexual Health Laboratory der University of British Columbia. In Studien war Übelkeit die häufigste Nebenwirkung, die 40 Prozent der mit dem Medikament Behandelten erlebten. Bei den meisten verschwand sie nach ein oder zwei Dosen, aber 8 Prozent brachen die Behandlung deswegen vorzeitig ab. Insgesamt stiegen 18 Prozent aus. Bei etwa einem Prozent führte das Medikament zu einer Verdunkelung des Zahnfleisches oder der Haut im Gesicht und an den Brüsten, die bei etwa der Hälfte der Fälle auch nach Absetzen der Behandlung nicht verschwand. Diese Reaktion war häufiger bei schwarzen Patientinnen, die 12 Prozent der Studienteilnehmerinnen ausmachten. (Fast alle anderen waren weiß.)Feministische Kritiker befürchten, dass die Existenz einer medikamentösen Behandlung bestenfalls von den sozialen Faktoren ablenkt, die vermutlich für die meisten sexuellen Probleme von Frauen verantwortlich sind.Die meisten Teilnehmerinnen verwendeten Vyleesi zwei- oder dreimal pro Monat, und die FDA warnt Patienten davor, mehr als eine Dosis innerhalb von 24 Stunden oder acht Dosen pro Monat einzunehmen. Denn in einer anderen Studie waren es erstaunliche 38 Prozent hat nach täglicher Einnahme von Vyleesi über acht Tage diese Hyperpigmentierung entwickelt. Das Medikament verursacht außerdem einen vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks und eine Senkung der Herzfrequenz, weshalb Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen davon abgeraten wird, es einzunehmen. Es ist noch nicht geklärt, ob Vyleesi für schwangere Personen oder deren Föten schädlich ist. Auch mögliche Risiken bei langfristiger Anwendung sind unbekannt. Das ist für einige Patientensicherheitsbefürworter ein Ausschlusskriterium. „Frauen haben einfach nicht genug Informationen, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob das Medikament sicher und wirksam ist“, sagte Cynthia Pearson, Geschäftsführerin des National Women’s Health Network, in einem Aussage.
Weibliches Verlangen ist immer noch ein wissenschaftliches Rätsel
Forscher wissen nicht einmal genau, was im Gehirn von Frauen mit niedrigem Verlangen passiert – oder wie Bremelanotid oder Flibanserin dies korrigieren. Einige vermuten, dass Frauen mit HSDD ein Ungleichgewicht zwischen „exzitatorischen“ und „inhibitorischen“ Neurotransmittern haben, was dazu führt, dass erotische Gedanken und Reize schwer als belohnend verarbeitet werden können, während der Teil ihres Gehirns, der durch Aufgaben wie das Durchgehen der To-do-Liste für morgen abgelenkt wird, beruhigt wird. Bremelanotid, das ursprünglich als potenzielles Bräunungsmittel untersucht wurde, soll Melanocortin-Rezeptoren aktivieren, was „theoretisch die Dopaminproduktion erhöht, den wichtigsten Neurotransmitter, um jegliche Stimulation als belohnend zu verarbeiten“, so Kingsberg. (Flibanserin wirkt auf Serotoninrezeptoren, führt aber mit einem ähnlichen Endergebnis zu einer Erhöhung von Dopamin, sagt sie.) Kingsberg räumt jedoch ein, dass dieser angebliche Effekt auf „Tiermodellen und theoretischen Annahmen darüber, wie die Neurotransmitter beeinflusst werden“ basiert. Und Brotto ist skeptisch, dass entweder Vyleesi oder Addyi die Schlüsselfaktoren adressieren, von denen wir wissen, dass sie oft Barrieren für ein starkes sexuelles Verlangen sind. „Wenn dem so wäre, würden die Medikamente das Gehirn so verändern, dass Stresslevel gesenkt werden, dass Frauen ihre Partner mehr mögen, dass negatives Denken reduziert wird und dass sich ihre Stimmung verbessert“, sagt Brotto. „All diese Dinge wurden wiederholt als bedeutende Faktoren für niedrige Libido identifiziert.“ Brotto ist einer pharmazeutischen Behandlung für niedrige Libido theoretisch nicht abgeneigt – tatsächlich beschreibt sie sich selbst als „leicht begeistert“ von zwei Medikamenten, die von der niederländischen Firma Emotional Brain durch einen Präzisionsmedizin-Ansatz entwickelt wurden und die derzeit in Phase-II-StudienAndere feministische Kritiker befürchten jedoch, dass die Existenz einer medikamentösen Behandlung bestenfalls von den sozialen Faktoren ablenkt, die wohl eher für die meisten sexuellen Probleme von Frauen verantwortlich sind, und schlimmstenfalls Druck auf Frauen ausübt, ein Medikament zu nehmen, um ihre Libido auf ein gesellschaftlich akzeptables Niveau zu bringen.Wenn es um wirklich unerklärlichen Libidoverlust geht, sollten wir alle vorsichtig sein bei Versprechen einer Wundermittel-Lösung.Kingsberg weist diese Sorge als „fehlgeleitet“ zurück. „Schauen Sie, wenn eine pharmakologische Option für eine Frau nicht geeignet ist, wird sie sie nicht nehmen“, sagt sie. „Frauen sind nicht dumm. Man sollte ihnen zugestehen, dass sie kluge Konsumentinnen und ihre eigenen Gesundheitsfürsprecherinnen sind. Man versucht, Frauen das Recht auf Wahl zu nehmen.“




