Was ist Libido? Ein grundlegendes menschliches Verlangen entschlüsseln
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Alexandra Fine, zertifizierte Sexualwissenschaftlerin, M. Psych | Verfasst von Dame
Ärzt*innen verwenden oft medizinische Fachbegriffe, obwohl sie einfachere, alltägliche Begriffe verwenden könnten, die leicht verständlich sind.
Sie sagen Myokardinfarkt. Wir sagen Herzinfarkt.
Sie sagen CVA. Wir sagen Schlaganfall.
Sie sagen bösartiger Tumor. Wir sagen Krebs.
Und wenn sie das Thema Libido ansprechen? Dann sprechen sie eigentlich nur darüber, wie dictionary.com definiert es genau als „sexueller Instinkt oder sexueller Trieb“.
So gut wie jede*r, der/die die Pubertät durchlaufen hat, hat eine Libido, auch diejenigen, die sich als asexuell identifizieren und diejenigen, die einige oder alle ihrer Geschlechtsorgane entfernt haben. Diese Menschen können möglicherweise nicht (oder wollen nicht) ihren Trieben nachgehen, und ihr Sexualtrieb ist wahrscheinlich geringer, aber ihre Libido bleibt dennoch bestehen.
Das Wichtigste, was man über Libido wissen sollte: Es gibt keinen „normalen“ Sexualtrieb. Die Bedürfnisse und Wünsche sind bei jedem unterschiedlich.
Dennoch ist eine niedrige (oder hohe) Libido nicht nur ein Problem für die Gruppen, die wir gerade erwähnt haben. Die Mayo Clinic berichtet, dass sowohl für Vulva-Träger*innen als auch für Penis-Träger ein geringes sexuelles Verlangen zu den häufigsten sexuellen Funktionsstörungen gehört. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Libido-Probleme Menschen aller Geschlechter und Orientierungen betreffen.
Was genau bestimmt also die Libido? Und kann ihr Niveau verändert werden?
Lass es uns herausfinden.
Der Begriff „Libido“
Es ist oft schwer herauszufinden, woher ein gebräuchlicher Begriff stammt. In diesem Fall ist es überhaupt nicht schwierig.
Libido stammt von den lateinischen Wörtern für „Verlangen“ und „Lust“ ab, und der legendäre Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, begann 1894, den Begriff zu verwenden. Freud gab zu, dass er die Idee von einem Kollegen (und Rivalen), dem Psychiater Albert Moll, übernommen hatte. Doch Freud war es, der das Konzept stark erweiterte und so populär machte, dass es als entscheidendes Element menschlicher Motivation und Verhaltens akzeptiert wurde.
Freud glaubte, dass die Libido ein menschlicher Instinkt ist, der mit den sexuellen Trieben einer Person verbunden ist und zu sexueller Aktivität führt. Er verglich „Libido und Sex“ mit „Hunger und Ernährung“, natürlichen Trieben, die zu Aktivität und Befriedigung führen. Anfang des 20. Jahrhunderts erweiterte Freud das Konzept und verband die Libido mit der Entwicklung der menschlichen Sexualität, die in der Kindheit und im Säuglingsalter beginnt.
In Freuds Sichtweise reift die Libido durch frühe orale, anale und phallische Phasen, bis sie schließlich im Erwachsenenalter die „genitale Phase“ erreicht. Er glaubte, dass Probleme, die in diesen frühen Phasen auftreten, weitgehend für psychiatrische Symptome und sexuelle Funktionsstörungen verantwortlich sind. Freud integrierte das Konzept der Libido in seine grundlegende Theorie des menschlichen Verhaltens: die Interaktion zwischen Es, Ich und Über-Ich in der Psyche. Nach Freud existiert die Libido im Es und wird vom Ich und Über-Ich „reguliert“.
Andere bedeutende Psychologen betrachteten die Libido anders. Zum Beispiel glaubte Carl Jung, dass die Libido allgemeine psychische Energie umfasst und nicht nur sexuelle Energie, und dass Sexualität erst in der Pubertät entsteht.
Theorien, die die Libido erklären, mögen für Psychiater und Sexualwissenschaftler interessant – und wichtig – sein. Die meisten von uns konzentrieren sich jedoch nicht wirklich auf Theorien. Wir interessieren uns mehr dafür, wie die Libido unser Sexualleben lenkt, welche alltäglichen Faktoren die Libido beeinflussen und was wir tun können, wenn wir denken, dass unser Sexualtrieb zu niedrig oder zu hoch ist.
Libido und ein „normales“ Sexualleben
Wir verwenden das Wort „normal“ in Anführungszeichen, weil, wie bereits erwähnt, „normal“ in Bezug auf Sexualtrieb und Sexualleben eigentlich nicht existiert.
Manche Menschen sehnen sich von Natur aus nach sexueller Aktivität, während andere viel geringere sexuelle Lust haben. Die Libido einer Person kann auch durch Alter und Hormonspiegel, körperliche und psychische Gesundheit, logistische oder emotionale Komplikationen im Alltag sowie durch medizinische Bedingungen beeinflusst werden.
Hier ein tieferer Einblick in einige Faktoren, die den „normalen“ Sexualtrieb einer Person verändern können.
Hormone
Es gibt drei primäre Sexualhormone: Testosteron, Östrogen und Progesteron, und sowohl Penis- als auch Vulva-Besitzer haben alle drei im Körper.
Sexualhormone spielen auch bei vielen anderen Körperfunktionen eine Rolle, daher können Veränderungen des Hormonspiegels Gesundheit und Wohlbefinden auf vielfältige Weise beeinflussen. Für diese Diskussion konzentrieren wir uns jedoch nur auf die sexuelle Gesundheit.
Vulva-Besitzerinnen
Sie wissen wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, dass die Libido meist gegen Ende eines Eisprungzyklus niedriger ist. Dann haben Vulva-Besitzerinnen höhere Progesteron- und niedrigere Östrogenspiegel im Körper; hohe Progesteronwerte können Völlegefühl und Müdigkeit verursachen und PMS auslösen. Niedriger Östrogenspiegel kann vorübergehende Schlafstörungen und Kopfschmerzen verursachen. Keines davon macht wahrscheinlich Lust auf Sex.
Andererseits sind höhere Östrogenspiegel vorhanden, wenn der Eisprung bevorsteht, und ist bekannt, dass Östrogen sexuelle Erregung und Libido steigert. (Falls Sie überzeugt werden müssen, führten französische Forscher ein interessantes Experiment in einem Nachtclub durch. Attraktive Penis-Träger sprachen Vulva-Träger an und baten sie zum Tanzen; 60 % derjenigen in der fruchtbaren Phase ihres Zyklus sagten „ja“, 65 % der anderen sagten alle „nein“.)
Das wird als ein Merkmal angesehen, nicht als ein Fehler: gesteigerte sexuelle Lust ist die Art des Körpers, die Fortpflanzung während des Eisprungs zu fördern. Es erklärt auch, warum niedrige Libido eine der häufigen Nebenwirkungen hormoneller Verhütung ist, da die Antibabypille und ähnliche Methoden die Spiegel der Sexualhormone stabil halten.
Die Menopause bringt eine verringerte Produktion von Östrogen mit sich. Das verursacht Veränderungen der physischen sexuellen Funktion wie Scheidentrockenheit und Hitzewallungen, die das sexuelle Interesse und Verlangen „sabotieren“ können. Und genau wie bei Penisbesitzern nehmen die Testosteronspiegel (die mit dem Energieniveau zusammenhängen) mit dem Alter ab; einige glauben, dass dies eine Hauptursache für die abnehmende Libido in den Jahren nach der Menopause ist.
Penisbesitzer
Das Schlüsselhormon hier (wie Sie zumindest aus endlosen Fernsehwerbungen wissen) ist Testosteron.
Die Testosteronspiegel bei Penisbesitzern neigen dazu, im Tagesverlauf zu sinken, was bedeutet, dass ihre Libido normalerweise morgens am höchsten ist (hallo, Morgenlatte!) und spät in der Nacht am niedrigsten. Die Testosteronspiegel nehmen normalerweise mit dem Alter ab, da sie in der Pubertät/Teenagerjahren am höchsten sind und dann über einen langen Zeitraum langsam abnehmen. Niedriges Testosteron ist der Hauptgrund, warum Penisbesitzer im höheren Alter eher eine niedrige Libido haben.
Progesteron und die Form von Östrogen, die als Estradiol bekannt ist, sind ebenfalls an der Libido und sexuellen Funktion von Penisbesitzern beteiligt, spielen aber eine viel geringere Rolle als Testosteron beim Sexualtrieb.
Körperliche und geistige Gesundheit
Es bedarf wahrscheinlich keiner detaillierten wissenschaftlichen und medizinischen Studie, um zu dem Schluss zu kommen, dass körperliche Fitness einen Einfluss auf die Libido und sexuelle Funktion hat, aber Forscher haben die Arbeit trotzdem gemacht. Es ist klar, dass diejenigen, die körperlich fit sind, insgesamt ein besseres Sexualleben haben.
Es gibt ähnliche Forschungsergebnisse bezüglich der Auswirkung von psychischen Erkrankungen auf das sexuelle Verlangen und die sexuelle Leistungsfähigkeit. Allerdings muss keine diagnostizierbare psychische Erkrankung vorliegen, um die Libido zu beeinflussen; Faktoren wie Stimmung, Selbstbild und Körperbild können ebenfalls zu einem geringeren Sexualtrieb führen. Frühere, unbefriedigende sexuelle Erfahrungen können ebenfalls zu einer niedrigeren Libido und einer Zunahme sexueller Probleme führen.
Medizinische Erkrankungen und Medikamente
Eine Reihe von medizinischen Problemen und Nebenwirkungen von Medikamenten können zu niedrigem Libido beitragen.
Die Listen sind lang. Ein niedriger Sexualtrieb kann durch Herzkrankheiten und Herzversagen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Hypothyreose, Schlaganfall, Hirntumore, HIV, Addison- und Cushing-Krankheiten verursacht werden. Die Medikamente, die am häufigsten schuld sind, sind Antidepressiva wie SSRIs, aber auch die Einnahme von Angstlösern, Antikonvulsiva und Blutdruckmedikamenten wie ACE-Hemmern kann zu niedrigem Libido führen.
Lebensstilprobleme
Die „üblichen Verdächtigen“ wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Drogenkonsum können alle für eine niedrigere Libido verantwortlich sein. Aber auch Stress kann ein Problem sein; Schwierigkeiten bei der Arbeit, Beziehungsprobleme und Lebensstiländerungen sind nur einige der Möglichkeiten, die das Gehirn (und den Körper) von seinem natürlichen Fokus auf sexuelle Aktivitäten und intime Beziehungen ablenken können.
Das sind viele Möglichkeiten, und sie erklären, warum die meisten von uns – irgendwann einmal – anfällig für eine verringerte Libido sind.
Was kann getan werden, um zu helfen?
Behandlung von Libido-Problemen
Ein unausgeglichener Sexualtrieb kann große Probleme verursachen – egal ob die Libido „zu niedrig“ oder „zu hoch“ ist. Allerdings suchen Menschen viel häufiger medizinischen Rat wegen niedrigem Libido als wegen zu hohem Sexualtrieb. Deshalb beginnen wir mit niedrigem Libido, nach einem kurzen Wort zur Diagnose.
Diagnose von Libido-Problemen
Es ist nahezu unmöglich, Libido-Probleme richtig zu behandeln, ohne zuerst herauszufinden, was sie verursacht. Der erste Schritt ist sicherzustellen, dass tatsächlich ein Problem vorliegt; viele glauben fälschlicherweise, dass ihre Libido abnormal ist, obwohl sie sie nur mit der ihrer Freunde oder ihres Partners vergleichen. Wenn das sexuelle Verlangen wirklich niedriger (oder höher) als früher ist und das Problem entweder erheblichen Stress oder Beziehungsprobleme verursacht, ist das ein Zeichen dafür, dass eine Behandlung angebracht ist.
Danach hängt eine wirksame Behandlung in der Regel davon ab, die Probleme zu identifizieren, die eine Veränderung der Libido verursacht haben könnten. Das kann durch ehrliche Selbstreflexion möglich sein oder erfordert möglicherweise die Hilfe eines Arztes oder Beraters.
Behandlung von niedrigem Libido
Eine medizinische Untersuchung ist immer der Ausgangspunkt für Fachkräfte, die eine niedrige Libido behandeln. Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, um Krankheiten, Medikamenteneinnahme und mögliche Lebensstilprobleme zu erfassen, und bei Erkennung von Warnzeichen werden entsprechende Änderungen empfohlen.
Bei vielen Penis-Besitzenden liegt das Problem entweder in einem Hypogonadismus (niedriges Testosteron), der mit Testosteronersatz behandelt werden kann, oder in erektiler Dysfunktion, die durch eine der bereits erwähnten medizinischen Ursachen hervorgerufen wird. Eine ordnungsgemäße Erektionsfunktion und Ejakulation wird oft durch Psychotherapie und/oder Medikamente wie Viagra oder Cialis wiederhergestellt.
Bei Vulva-Besitzenden, deren niedrige Libido nicht durch medizinische Bedingungen oder Medikamente verursacht wird, liegt das Problem wahrscheinlich hormonell bedingt vor und wird mit einer Östrogentherapie behandelt. Andere Hormonbehandlungen mit Testosteron oder DHEA sind ebenfalls möglich.
Wenn kein offensichtlicher Lebensstil- oder medizinischer Zustand die Libidoverminderung verursacht, wird sie als psychisches Gesundheitsproblem behandelt. Eine niedrige Libido wird oft als hypoaktives sexuelles Verlangen oder sexuelle Abneigung diagnostiziert. Erstere ist das Fehlen sexueller Fantasien und Verlangen nach Sex; letztere wird als extreme Abneigung gegen und Vermeidung von genitalem sexuellem Kontakt definiert.
Gesprächstherapie, Kegel-Übungen (zur Steigerung der Durchblutung der Genitalien), ehrliche Gespräche mit dem Partner, die darauf abzielen, bestehende Probleme zu beleuchten und zu lindern, sowie sogar das Anschauen von Pornos und Masturbation sind Ansätze, die Therapeuten und medizinische Fachkräfte vorschlagen könnten. Medikamente wie Addyi werden manchmal auch verwendet, um das sexuelle Verlangen bei Vulva-Besitzenden zu steigern.
Behandlung einer hohen Libido
Die meisten Menschen würden sagen, dass eine zu hohe Libido kein Problem, sondern ein Segen ist. Das stimmt nicht immer. Ein Sexualtrieb, der von „sehr gesund“ zu zwanghaft übergeht, kann erhebliche persönliche Probleme verursachen. Das Problem ist medizinisch als OCSB (out-of-control sexual behavior) oder Hypersexualität bekannt.
Erneut können medizinische Probleme – in diesem Fall hohe Spiegel von stimmungsregulierenden Gehirnchemikalien wie Serotonin und Dopamin, Epilepsie, Demenz oder Medikamente gegen Parkinson – die Ursache sein. Medizinische Intervention könnte angezeigt sein; andernfalls ist Psychotherapie der bevorzugte Ansatz bei einer unkontrollierbaren Libido.




