Hypersexuality: What Is It? Is It Really A Problem?
Gesundheit

Hypersexualität: Was ist das? Ist es wirklich ein Problem?

10 Min. Lesezeit

Created on 24/08/2021
Updated on 23/03/2026
Alexandra Fine

Alexandra Fine

Autor

Alexandra Fine, zertifizierte Sexualwissenschaftlerin, M. Psych | Verfasst von Dame

(Vorsicht: potenziell anstößige Sprache voraus.)

Als wir aufwuchsen, kannte jeder mindestens einen „Sexfreak“ oder eine „Nymphomanin“.

Es war der Typ (oder das Mädchen), der nie genug Sex bekommen konnte. Es war alles, woran sie dachten, worüber sie sprachen – und wenn sie Erfolg hatten, war das fast alles, was sie taten.

Niemand dachte viel darüber nach. Es war einfach ihre Art. Manche Menschen waren abgestoßen davon, manche ignorierten es, und einige waren einfach nur neidisch.

Wahrscheinlich hat niemand daran gedacht, dass mit dem Sexfreak oder der Nymphomanin etwas „nicht stimmt“. Diejenigen, die sich daran störten, schoben ihr Verhalten eher als nervig, aufdringlich oder einfach seltsam beiseite.

Rate mal? Es ist gut möglich, dass der Sexfreak oder die Nymphomanin nicht einfach nur „ein Typ“ oder „ein Mädchen“ war. Sie litten möglicherweise an einer psychischen Störung namens Hypersexualität, definiert als „eine wiederholte und intensive Beschäftigung mit sexuellen Fantasien, Drängen und Verhaltensweisen, die schwer zu kontrollieren ist.“ Einfacher gesagt? Sexsucht.

Die hypersexuellen Menschen, die wir kannten – oder heute noch kennen – schienen vielleicht sorglos in ihrem Streben nach Sex. Das ist nicht unbedingt wahr; diejenigen, die unter echten zwanghaften Verhaltensweisen leiden, erleben meist große Belastungen und erhebliche Lebensprobleme aufgrund ihrer Sucht(en). Hypersexualität ist da keine Ausnahme.

Lass uns mehr darüber erfahren und was man dagegen tun kann.

Ist Hypersexualität wirklich eine Krankheit?

Um ehrlich zu sein, ist die Definition, die wir verwendet haben, nicht offiziell im offiziellen psychiatrischen Handbuch der American Psychiatric Association, dem DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders), enthalten.

Die vorgeschlagene Definition der Hypersexualitätsstörung, die von Dr. Martin Kafka vom McLean Hospital Department of Psychiatry eingereicht wurde, aber für die neueste Ausgabe des DSM abgelehnt wurde. Die Symptome der Hypersexualität sind zumindest vorerst nur unter der Sammelkategorie „andere näher bezeichnete sexuelle Funktionsstörung“ aufgeführt.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation, die weltweit verwendet wird, listet jedoch „übermäßigen Sexualtrieb“ als eine dieser möglichen „sexuellen Funktionsstörungen“ auf. Außerdem wurde eine neue Diagnose „zwanghaftes Sexualverhalten“ in das Handbuch aufgenommen. Diese Erkrankung wird definiert als „anhaltendes Versagen, intensive, wiederholte sexuelle Impulse oder Triebe zu kontrollieren, was zu wiederholtem sexuellem Verhalten führt“.

Welche Bedeutung hat das alles? Es zeigt einfach, dass Hypersexualität selbst im Bereich der psychischen Gesundheit noch ein recht umstrittenes Thema ist.

Einige Experten bestehen darauf, dass es sich einfach um normales Verhalten „am extremen Ende der sexuellen Funktion“ handelt und weisen darauf hin, dass sexuelle Sucht offenbar keine Veränderungen im Gehirn verursacht, wie es bei Drogen- oder Alkoholsucht der Fall ist. Andere sehen hypersexuelle Verhaltensweisen als Erweiterungen anderer Stimmungsstörungen wie Zwangsstörung, Impulskontrollstörung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Viele Fachleute im Bereich der Sexualmedizin, wie der Yale-Psychiater Marc Potenza, sind jedoch der Ansicht, dass die Hypersexualitätsstörung tatsächlich eine Sucht ist. Sie argumentieren, dass sie mit „erheblichem sozialem und persönlichem Leid sowie medizinischer Morbidität“ einhergehen kann, was sie als diagnostizierbare Erkrankung und als süchtiges Verhalten qualifiziert.

Diese Debatte ist noch nicht abgeschlossen, wie in einer ausführlichen Literaturübersicht im Journal of Behavioral Addictions erläutert wird. Und die Uneinigkeit erschwert es medizinischen Fachkräften, sich vollständig darauf zu einigen, welche Verhaltensweisen als Hypersexualität gelten. Darüber sprechen wir als Nächstes.

Anzeichen von Hypersexualität

Die meisten von uns genießen Masturbation und beschäftigen sich regelmäßig mit sexuellen Gedanken und Fantasien. Viele von uns sehen sich Online-Pornografie an oder betreiben Cybersex. Manche Menschen haben regelmäßig mehrere Partner, bezahlen für Sex oder haben Vorlieben oder Geschmäcker für sexuelle Aktivitäten oder Partner, die von der Gesellschaft als „ungewöhnlich“ angesehen werden könnten. Es versteht sich von selbst, dass daran nichts falsch ist, solange die Aktivität einvernehmlich und legal ist.

Allerdings kann nicht jeder seine sexuellen Triebe kontrollieren. Wenn sie zu einer treibenden Kraft im Leben werden – unmöglich zu managen und zu kontrollieren, eine Quelle persönlichen Leidens, ein störendes Element im Alltag oder eine potenzielle Gefahr für sich selbst oder andere – sagen Experten, dass das Verhalten die Grenze überschreitet und zu sexueller Zwanghaftigkeit und hypersexuellem Verhalten wird.

Zum Beispiel sind Masturbation und Pornografiekonsum normale sexuelle Verhaltensweisen, besonders im 21. Jahrhundert. Zwanghafte Masturbation oder das Vernachlässigen von Arbeit oder sozialen Verpflichtungen, um online Pornos zu schauen, sind jedoch nicht „normal“. Sie sind exzessiv und potenziell gefährlich.

Psychische Störungen werden typischerweise von Psychologen oder Psychiatern behandelt, aber kein Fachmann kann eine Erkrankung wie zwanghaftes sexuelles Verhalten ohne eine gründliche, ehrliche Bewertung der Einstellungen und Handlungen eines Patienten diagnostizieren. Normalerweise beginnen sie mit einem Interview, um das Ausmaß und die Auswirkungen der sexuellen Einstellungen, Gefühle und Verhaltensweisen des Patienten zu bestimmen und ob diese die reguläre tägliche Funktion beeinträchtigen.

Die Fragen, die gestellt werden, deuten auf die grundlegenden Anzeichen und Symptome von Hypersexualität hin. Zum Beispiel:

  • Haben Sie regelmäßig intensive und wiederkehrende sexuelle Verlangen, Fantasien und Verhaltensweisen?
  • Falls ja, haben Sie das Gefühl, sie nicht kontrollieren zu können, selbst wenn Sie es versuchen? Wie viel Zeit nehmen sie täglich in Anspruch?
  • Beeinträchtigen sexuelle Gedanken und Verhaltensweisen regelmäßig Ihr Familienleben, Ihre Beziehungen, Ihre Arbeitsanwesenheit oder -leistung oder soziale Verpflichtungen?
  • Nutzen Sie sexuelle Gedanken oder Verhaltensweisen, um „vor Stress, Angst, Depression oder Einsamkeit zu fliehen“?
  • Fühlen Sie sich nach sexuellen Aktivitäten verärgert, schuldig oder reumütig? Lügen Sie, um Ihre sexuellen Aktivitäten, Gedanken oder Fantasien zu verbergen?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, stabile persönliche oder sexuelle Beziehungen einzugehen oder aufrechtzuerhalten?
  • Bedrohen oder schaden Ihre sexuellen Verhaltensweisen Ihnen selbst, Ihren Sexualpartnern oder Ihrer Familie, und fühlen Sie sich unfähig, sie zu stoppen, selbst wenn Sie deren mögliche Folgen verstehen?

Mehrere Versuche wurden unternommen, um zwanghaftes sexuelles Verhalten genauer zu identifizieren.

Der bekannte Sexualforscher Rory Reid schlug eine Hypersexuality Behavior Consequences Scale vor, die versucht, die Schwere dieser Verhaltensweisen und deren Auswirkungen zu quantifizieren. Die Bergen-Yale Sex Addiction Scale ist ein weiteres Instrument, das zur Diagnose von Hypersexualität entwickelt wurde. Und die American Psychiatric Association hat ihr eigenes Hypersexuality Disorder Screening Inventory entwickelt – was etwas ironisch ist, da dieselbe Organisation sich geweigert hat, Hypersexualität im DSM-V-Handbuch aufzunehmen.

Die meisten Therapeuten führen jedoch ihre eigene Detektivarbeit durch, um eine sexuelle Sucht zu diagnostizieren. Und selbst für einige Experten kann es schwierig sein, zwischen Patienten zu unterscheiden, die eine behandlungsbedürftige psychische Störung haben, und denen, die einfach nur einen sehr hohen Sexualtrieb besitzen.

Hypersexualität vs. hohe Libido

Kein Mensch hat genau dasselbe Maß an sexuellem Verlangen – selbst langjährige Partner oder Ehepaare nicht.

Die Libido ist eine komplexe Funktion aus Genetik, physischen und psychologischen Faktoren sowie der Umwelt – reguliert durch eine Kombination von Hormonen und Neurotransmittern wie Dopamin, Östrogen und Testosteron.

Der Sexualtrieb einer Person kann sich auch im Laufe der Zeit durch Alter, Krankheit oder gesundheitliche Probleme, Lebensstilfaktoren und die Einnahme von Medikamenten verändern. Er kann sogar von Tag zu Tag bei Vulva-Trägerinnen schwanken, bedingt durch den natürlichen Anstieg und Abfall des Östrogenspiegels, der mit dem Menstruationszyklus sowie während Schwangerschaft und Stillzeit einhergeht.

Deshalb haben manche Menschen ein hohes Maß an sexuellem Verlangen, während andere mit gelegentlichem Liebesspiel vollkommen zufrieden sind und einige überhaupt kein Verlangen nach Sex haben.

Das bedeutet nicht, dass Menschen mit extrem aktivem Libido hypersexuell sind; sie befinden sich einfach – wie wir bereits erwähnt haben – am oberen Ende der sexuellen Funktionsfähigkeit. Solange sie ihre Impulse, Wünsche und Aktivitäten kontrollieren können und ihre sexuellen Bedürfnisse ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigen oder anderen schaden, sind sie keine Sexsüchtigen. Sie sind einfach Menschen, die viel Sex wünschen.

Eine interessante Studie, veröffentlicht im Journal of Sex Medicine, zeigte die feine Grenze zwischen hoher Libido und Hypersexualität auf. Sie befragte eine Gruppe von Penis- und Vulva-Besitzern, die sich selbst als hypersexuell identifizierten – und stellte fest, dass nur die Hälfte tatsächlich mit einer Störung des Sexualverhaltens diagnostiziert werden konnte. Der Rest hatte einfach nur ein starkes Verlangen nach Sex.

Mögliche Ursachen von Hypersexualität

Was verursacht Hypersexualität? Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass selbst Experten sich nicht sicher sind. Es gibt jedoch einige andere diagnostizierbare psychische und neurologische Erkrankungen, bei denen Hypersexualität ein Symptom ist.

Die bipolare Störung geht oft mit starken Schwankungen der Libido einher, die manchmal in hypersexuelles Verhalten übergehen können; auch Schizophrenie kann ähnliche Probleme verursachen. Personen mit diagnostizierter Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigen häufig die Promiskuität und sexuelle Impulsivität, die bei Hypersexuellen beobachtet wird.

Das sind einige der häufigen psychischen Erkrankungen, die mit Hypersexualität in Verbindung gebracht werden, aber es gibt auch häufige Gesundheitsprobleme, die Sexsucht oder unangemessenes sexuelles Verhalten auslösen können. Die meisten sind neurologische Probleme wie Alzheimer und Demenz, das Kleine-Levin-Syndrom, das Kluver-Bucy-Syndrom und gelegentlich auch Autismus. Nebenwirkungen einiger Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit können ebenfalls eine Rolle spielen.

Nicht alle Ursachen der Sexsucht sind jedoch so klar verständlich. Wie bei den meisten Arten von psychischen Erkrankungen sind die zugrundeliegenden Ursachen eher theoretisch als als gesicherte Fakten.

Die American Association for Sex Addiction Therapy listet eine Reihe potenzieller zugrundeliegender Faktoren auf. Dazu gehören Vererbung und Biologie, Hormonungleichgewicht, psychologische Probleme, die Motivation, Stimmung und kognitive Funktionen betreffen, Traumata durch frühere körperliche, geistige oder sexuelle Misshandlungen sowie ein starker Mangel an Intimität. Auch hohe Depressions- und Stresslevel sowie Substanzmissbrauch werden als Ursachen genannt.

Apropos Letzteres gibt es einige Hinweise darauf, dass Substanzkonsum (insbesondere Methamphetamine) eine Rolle bei der Entwicklung von Hypersexualität spielen kann. Es gibt auch Theorien von Sexualsucht-Therapeuten wie Patrick Carnes (dessen Klinik Tiger Woods nach seinen wohlbekannten Problemen mit sexueller Sucht behandelte), die behaupten, dass die Verbreitung sexueller Inhalte im Internet zu einem Anstieg hypersexuellen Verhaltens geführt hat.

So viel also zur Hypersexualität – mehr oder weniger. Was kann man tun, um sie zu behandeln?

Behandlung von Hypersexualität

Die Behandlung einer Krankheit, deren Konzeptualisierung und Psychopathologie so schwer zu definieren und zu verstehen ist, stellt gelinde gesagt eine Herausforderung dar.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Sexsüchtige, und viele berichten von Erfolgen bei der Arbeit mit hypersexuellen Menschen, um deren Dränge und Verlangen zu kontrollieren und/oder zu überwinden. In den meisten Fällen können jedoch Fachkräfte im Gesundheitswesen am besten helfen.

Der erste Schritt besteht darin, dass Ärzte potenzielle medizinische Ursachen der Erkrankung ausschließen, wie neurologische Erkrankungen, die zwanghaftes sexuelles Verhalten hervorrufen können. Ein Spezialist für psychische Gesundheit ist der logische nächste Schritt; er kann zunächst etwaige Begleiterkrankungen (wie Depressionen oder Substanzmissbrauch) diagnostizieren, die zur Hypersexualität des Patienten beitragen könnten. Danach können therapeutische und pharmakologische Ansätze in Betracht gezogen werden.

Veröffentlichte Studien zur Wirksamkeit von Psychotherapie bei der Behandlung hypersexuellen Verhaltens sind begrenzt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Einzelsitzungen (möglicherweise kombiniert mit Gruppen- und Familientherapie), die sich auf mögliche Angstzustände und Depressionen sowie Themen wie Selbstbild, Selbstwertgefühl, Sexualität und soziale Fähigkeiten konzentrieren, hilfreich sein können. Einige Therapeuten nutzen auch kognitive Verhaltenstechniken, um das sexuelle Verlangen des Patienten zu verändern oder zu verringern.

Es gibt Fachleute im Gesundheitswesen, die Hypersexualität auf die gleiche Weise behandeln wie Paraphilien (sexuelle Fetische), nämlich mit Hormontherapie. Die Ansätze, die sich als effektiver erweisen, sind die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GNRH) und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI); die Belege sind bisher rein anekdotisch, aber beide erscheinen vielversprechend.

Einige Therapeuten verschreiben auch gängige SSRIs wie Celexa (ein Antidepressivum, das dafür bekannt ist, das sexuelle Verlangen zu verringern) oder das Anti-Opioid-Medikament Naltrexon, das sich bei der Kontrolle anderer Süchte wie Glücksspiel und Kleptomanie als wirksam erwiesen hat.

Das sind jedoch alles Ansätze, die sich noch in der Anfangsphase der Erprobung befinden. Es ist viel mehr Forschung notwendig, um die beste(n) Methode(n) zur Behandlung von Patienten zu bestimmen, die Anzeichen und Symptome von Hypersexualität zeigen.

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