What Is The Vulva?
Gesundheit

Was ist die Vulva?

7 Min. Lesezeit

Created on 20/07/2020
Updated on 23/03/2026
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Autor

Alexandra Fine, zertifizierte Sexologin, M. Psych | Verfasst von Dame

Wer nur Slangbegriffe für Genitalien kennt, könnte ratlos sein, wenn „die Vulva“ im Gespräch – oder im Bett – zur Sprache kommt. 

Ganz ehrlich, dieses fehlende anatomische Wissen ist nicht ungewöhnlich und nicht überraschend.

Eine Umfrage zu Forschungsergebnissen zur Terminologie für „männliche und weibliche Genitalien“ (sic) wirft etwas Licht auf das Thema. Der Autor untersuchte frühkindliche Botschaften, die Kosenamen oder Slang für die Genitalien verwenden; er fand heraus, dass dies zu Verlegenheit, mangelndem Körperverständnis und einer starren heteronormativen Sicht auf Sexualität im späteren Leben beitragen kann.

Es ist also natürlich, dass viele Menschen nicht wirklich wissen oder missverstehen, was die Vulva ist.

Hier ist, was die Vulva ist nicht:

  • Es ist nicht die Vagina.
  • Es ist nicht die gesamte Genitalregion oder „alles zwischen den Beinen“.
  • Es sind nicht „die Geschlechtsorgane“ bei denen, die eine Vulva haben.
  • Es ist nicht das „weibliche Fortpflanzungssystem“.

Also, was ist die Vulva? Es ist der Name für alle äußeren Teile des Fortpflanzungssystems, die sich bei Menschen ohne Y-Chromosomen entwickeln. Einfacher gesagt, es sind die Genitalien außen am außen dieser Körperteile. Und sie ist für einen Großteil des sexuellen Vergnügens der Vulva-Besitzerin verantwortlich.

Vulven sehen alle ein wenig unterschiedlich aus. Aber obwohl die Formen, Farben, Größen und die Platzierung der äußeren Genitalien variieren können, ist die Anatomie der Vulva ist fast immer gleich.

Vulva-Anatomie

Die Vaginalöffnung

Viele Menschen denken, dass Vulva nur ein anderes Wort für Vagina ist. Das ist es nicht. Dieses Missverständnis ist wahrscheinlich weit verbreitet, weil die Gesellschaft so viel Aufmerksamkeit auf die Vagina richtet.

Am unteren Ende der Vulva gelegen, könnte die Vaginalöffnung (oder Introitus) als „Verkehrsknotenpunkt“ beschrieben werden. Babys und Blut aus dem Menstruationszyklus kommen daraus heraus. Finger, Penisse und Sexspielzeuge sowie Tampons und Verhütungsmittel können alle hineingehen. Es versteht sich von selbst, dass die Vagina selbst sehr dehnbar ist und am Gebärmutterhals endet.

In der Region gibt es zwei Drüsensätze, die Vestibulardrüsen. Sie sind dafür verantwortlich, den Vaginalkanal und die Vagina selbst feucht zu halten (und das nicht nur während sexueller Aktivität). Ein Satz wird als große Vestibulardrüsen oder Bartholin-Drüsen bezeichnet; sie befinden sich auf beiden Seiten der Vaginalöffnung und ihre Ausführungsgänge münden in das Vestibulum (gleich beschrieben). Die kleinen Vestibulardrüsen, auch Skene-Drüsen genannt, liegen am hinteren Teil der Vagina.

Die Schleimhaut, die als Hymen bekannt ist, ist entgegen dem Mythos kein durchgehendes Gewebestück über der Vaginalöffnung. Und sie „reißt“ nicht immer bei der ersten vaginalen Penetration oder beim ersten Geschlechtsverkehr. Manche Vulva-Besitzerinnen werden ohne Hymen geboren, bei anderen ist es nur ein kleiner Saum, und selbst wenn das Gewebe vollständig intakt ist, fällt es normalerweise kaum auf. Oft reißt oder verletzt sich das Hymen lange vor jeglicher sexueller Aktivität. Anders gesagt, das Hymen ist kein „Zeichen“ für irgendetwas, und seine Anwesenheit oder Abwesenheit ist kein Grund zur Sorge.

Die Harnröhrenöffnung und das Vestibulum

Die Öffnung der Harnröhre (anatomisch Urethralausgang genannt) liegt oberhalb der Vaginalöffnung. Sie hat nur einen Zweck, aber einen wichtigen: Sie gibt den Urin frei, der durch die Harnröhre aus der Blase transportiert wird.

Sowohl die Öffnungen der Harnröhre als auch der Vagina sind vom Vestibulum der Vulva umgeben, dessen äußere Ränder an den Labia minora liegen (dazu kommen wir gleich). Die Ausführungsgänge der großen Vestibulardrüsen münden ebenfalls in das Vestibulum und sorgen für einen Teil der Feuchtigkeit, die beim Liebesspiel in die Vulva abgegeben wird. Die kleinen Vestibulardrüsen sorgen für die Befeuchtung der Harnröhrenöffnung.

Die Schamlippen und die Klitoris

Die zwei konzentrischen, ovalen Hautfalten, die die Vulva umgeben, werden als Labia majora und Labia minora bezeichnet, sind aber allgemein als äußere und innere Schamlippen bekannt. Ihre Hauptfunktion ist es, die Öffnungen von Vagina und Harnröhre zu schützen, sie sondern aber auch während sexueller Erregung Feuchtigkeit ab. Schamhaare wachsen oft auf den äußeren Schamlippen.

Dort, wo die Spitzen der inneren Hautfalten zusammenlaufen, befindet sich eine Hautklappe, die Präputium oder Klitorisvorhaut genannt wird. Ihre Funktion ist es, den äußeren Teil der Klitoris (ja, es gibt auch innere Teile) vor Reibung im Alltag zu schützen. Bei sexueller Stimulation zieht sich die Vorhaut zurück oder kann leicht zur Seite geschoben werden. Sie kann auch ziemlich empfindlich sein.

Das führt uns zur Klitoris – oder genauer gesagt, zur Klitoriseichel. Tatsächlich gibt es 18 Teile der Klitoris, von denen die meisten unter der Haut liegen; die Eichel ist der einzige äußerlich zugängliche Teil. Gynäkologinnen, Fachkräfte im Bereich Frauengesundheit und diejenigen, die diesen Artikel gelesen haben, gehören zu den wenigen, die wissen, dass der „Lustknopf“ nahe dem oberen Teil der Vulva nur eine Komponente der Klitoris ist.

Es ist jedoch ein bedeutender Bestandteil. Mit mehr als 8.000 Nervenenden ist die Eichel meist der empfindlichste Teil der Vulva. Deshalb ist sie oft der Bereich, der beim Masturbieren oder beim Sexspiel die meiste Aufmerksamkeit erhält. Tatsächlich geben mehr als ein Drittel der Teilnehmerinnen an Umfragen geben regelmäßig an, nur klitorale Orgasmen erreichen zu können, und ein weiteres Drittel sagt, dass klitorale Stimulation ihre Höhepunkte beim vaginalen Sex deutlich verbessert.

Die Teile der Klitoris, die du nicht sehen kannst, spielen jedoch ebenfalls eine wichtige Rolle. Das Organ hat etwa die gleiche Gesamtlänge eines Penis, ist sie ähnlich geformt wie ein Gabelknochen, und ihr Bindegewebe reicht bis zum Schambein zurück, ebenfalls in Form eines Gabelknochens. Die wichtigsten Teile für unsere Diskussion sind die Corpora cavernosa, die von den Vestibularbulben bedeckt und dann an die Crura, also Beine, angeschlossen sind. Jeder spielt eine große Rolle bei Lust und Orgasmus, denn wie die Klitoriseichel bestehen sie aus dehnbarem, schwellfähigem Gewebe. Viele Anatominnen und Anatom betrachten sie als Teil der Vulva, obwohl sie nicht zu den äußeren Genitalien gehören.

Diese Teile der Klitoris produzieren Feuchtigkeit, füllen sich mit Blut und schwellen bei Erregung an, sodass sie nicht nur mit der Eichel, sondern auch mit den Vaginalwänden in Kontakt kommen – was die sexuelle Befriedigung steigert. Tatsächlich glauben manche, dass ein Ein G-Punkt-Orgasmus ist eigentlich ein klitoraler Orgasmus., die entstehen, wenn die inneren Teile der Klitoris die Rückseite der Vagina berühren.

Die Kurzfassung: Die Eichel ist der einzige Teil der Klitoris, der äußerlich an der Vulva sichtbar ist, aber hinter den Kulissen passiert noch viel mehr.

Weitere Bereiche der Vulva

Mehrere andere Bereiche werden allgemein als Teile der Vulva betrachtet.

  • Mons Pubis: Oben an der Vulva befindet sich dieser Fettpolster, der von der Haut der Vulva bedeckt ist und vor allem für das Wachstum der Schamhaare bekannt ist. Eine weitere Funktion des Mons Pubis ist es, beim Geschlechtsverkehr als Polster zu dienen.
  • Fourchette und Perineum: Diese Bereiche sind dort, wo die inneren Schamlippen unten an der Vulva zusammentreffen (Fourchette) und die Region, die sich von der Unterseite der Vulva bis zum Anus erstreckt (der Damm). Der Anus wird nicht als Teil der Vulva betrachtet, und einige Anatominnen und Anatominnen zählen auch das Perineum nicht dazu.

Mögliche Gesundheitsprobleme der Vulva

Wir haben erwähnt, dass das Aussehen der Vulva von Person zu Person variiert. Unterschiede sollten geschätzt und gefeiert werden, statt beurteilt.

Jedoch können größere Veränderungen im Zustand oder Aussehen der Vulva auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen. Zu den zu beobachtenden Anzeichen gehören:

  • Hefepilzinfektionen: 75 % der Vulva-Besitzerinnen erleiden eine Hefepilzinfektion, oft als Soor oder Candida-Infektion bezeichnet, im Laufe ihres Lebens. Juckreiz, Schwellung, Rötung, vaginaler Ausfluss und Schmerzen sind die typischen Symptome. Es spricht fast immer schnell auf rezeptfreie Cremes oder verschreibungspflichtige Medikamente an.
  • Herpes: Kleine Läsionen oder Geschwüre an der Vulva, die wie Pickel oder Bläschen aussehen, sind meist ein Zeichen von Herpes. Das Virus kann nicht geheilt, aber mit antiviralen Medikamenten kontrolliert werden. 
  • Andere sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten: Viele sexuell übertragbare Krankheiten zeigen sich durch Schwellungen oder Rötungen an der Vulva oder vaginalen Ausfluss mit auffälligen Farben oder Gerüchen. Die häufigsten sind humane Papillomviren (HPV), die Genitalwarzen verursachen. Die Warzen können entfernt werden, und die HPV-Impfung (im frühen Alter verabreicht) kann viele Formen der Viren verhindern, aber es gibt keine Heilung für die Infektionen.
  • Beckenboden-Dysfunktion: Schmerzen und Unwohlsein in der Vulva, begleitet von weiteren Symptomen wie Muskelkrämpfen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Verstopfung, können auf Probleme mit den Bändern und Muskeln hinweisen, die die Beckenorgane stützen. Ein Arzt sollte so bald wie möglich aufgesucht werden.
  • Vulvakarzinom: Obwohl die Krankheit selten ist, können größere Veränderungen an der Vulva darauf hinweisen Vulvakarzinom, besonders bei älteren Patientinnen. Anhaltender Juckreiz, Schmerzen, verdickte Haut, die ihre Farbe verändert, Knoten und ungewöhnliche Blutungen sind alles Anzeichen dafür, dass ein Gynäkologe konsultiert werden sollte.

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Häufig gestellte Fragen

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