Was Sie bei einer Abtreibung erwarten können: Ein vollständiger Leitfaden
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Als ich mit 23 versehentlich schwanger wurde, arbeitete ich bei einer Organisation für reproduktive Rechte und war von pro-choice-Freunden umgeben. Doch unglaublich genug kannte ich niemanden, der eine Abtreibung gehabt hätte – zumindest niemanden, von dem ich wusste. Natürlich fand ich, als ich anfing, über meine eigenen Pläne zur Schwangerschaftsbeendigung zu sprechen, zwei Kolleginnen und ein Familienmitglied, die mir von ihren Abtreibungen erzählen konnten. Ich hatte viele Fragen. Obwohl ich in meinem Job täglich abstrakt über Abtreibung sprach, war vieles von dem, was ich wusste, nicht besonders hilfreich, als ich selbst eine brauchte.
Ich kannte keine grundlegenden Fakten über den Eingriff, wie lange er dauern würde, wie schmerzhaft er sein würde und wie stark ich danach bluten würde. Die Entscheidung, meine Schwangerschaft zu beenden, fiel mir leicht, aber ich war unsicher, ob ich eine chirurgische oder medikamentöse Abtreibung machen lassen sollte und ob ich während des Eingriffs wach bleiben wollte. Da ich keine moralischen Bedenken gegenüber meiner Entscheidung hatte, wurde mir klar, dass der Stress, den ich wegen der Abtreibung empfand, vor allem auf einem Mangel an Informationen beruhte. Dank der Stille rund um den Eingriff fühlte es sich an, als würde ich eine Blackbox betreten – was lächerlich schien, wenn man bedenkt, dass allein in den USA fast 1 Million Menschen jährlich eine Abtreibung vornehmen lassen.
Auch wenn eine Abtreibung in vielerlei Hinsicht eine sehr individuelle Erfahrung ist, gibt es hier einige Dinge, die du wissen solltest, was dich erwartet und wie du dich vorbereiten kannst.
Finde heraus, wie du die Kosten dafür tragen wirst.
Da ich zufällig zwischen zwei Krankenversicherungen war, als ich schwanger wurde, zahlte ich – wie etwa die Hälfte der Abtreibungspatientinnen – den Eingriff aus eigener Tasche. Es war nicht billig: In den USA kostet ein Eingriff bei 10 Wochen Schwangerschaft im Durchschnitt etwas über 500 US-Dollar; ein Eingriff im zweiten Trimester kann mehr als doppelt so teuer sein. Wenn du privat versichert bist, ruf an und erkundige dich, ob dein Tarif Abtreibungskosten abdeckt (und überprüfe natürlich, ob die Klinik im Netzwerk ist).
Obwohl Gesetze in vielen Bundesstaaten Versicherern verbieten, Abtreibungen zu bezahlen, zahlen manche Menschen den Eingriff selbst, weil sie nicht wussten, dass ihre Versicherung ihn abdeckt. Wenn du Medicaid hast, verbietet der Hyde Amendment die Verwendung von Bundesmitteln für Abtreibungen, aber 15 Bundesstaaten nutzen Landesmittel, um medizinisch notwendige Abtreibungen zu finanzieren. Wenn du Hilfe bei der Bezahlung brauchst, schau dir das National Network of Abortion Funds und den National Abortion Federation Hotline Fund an oder frage deine Klinik, ob sie eine einkommensabhängige Zahlung anbieten.
Bereite dich auf mögliche anti-choice Einschränkungen oder Protestierende vor.
Die Mehrheit der US-Bundesstaaten hat mindestens ein Gesetz, das unnötige Hürden für eine Abtreibung schafft. In mehreren Staaten müssen Abtreibungsanbieter eine Ultraschalluntersuchung durchführen – selbst wenn sie medizinisch nicht notwendig ist – und dir die Möglichkeit geben, das Bild des Fötus zu sehen. In einigen Staaten müssen sie das Bild sogar zeigen und beschreiben. In anderen müssen sie dir falsche Informationen über Risiken des Eingriffs geben, etwa eine nicht existente Verbindung zu Brustkrebs oder Unfruchtbarkeit.
Diese Einschränkungen kannst du nicht umgehen, aber du kannst gut vorbereitet in den Eingriff gehen. Besonders wichtig ist es, wenn du in einem der 14 Bundesstaaten mit Wartezeitgesetzen lebst, die eine persönliche Beratung 24 Stunden (oder länger) vor dem Eingriff vorschreiben, da du dann zwei Mal zur Klinik fahren musst. Wenn du unter 18 bist, informiere dich über die Anforderungen deines Bundesstaates zur Einbeziehung deiner Eltern. Und wenn du deinen Termin machst, frage das Personal, ob mit anti-choice Protestierenden vor der Klinik zu rechnen ist. Falls ja, gibt es vielleicht Begleiter, die dich begleiten; falls nicht, solltest du überlegen, eine Freundin oder einen Freund mitzunehmen.
Entscheide, welche Art von Abtreibung du möchtest.
Bis zur 10. Schwangerschaftswoche kannst du in der Regel zwischen einer chirurgischen und einer medikamentösen Abtreibung wählen, die sehr unterschiedliche Erfahrungen sind. Im ersten Trimester – in dem fast 90 Prozent aller Abtreibungen stattfinden – verwendet der Arzt ein Absauggerät, um den Inhalt deiner Gebärmutter über den Gebärmutterhals zu entfernen, ein Verfahren namens Vakuumaspiration. Es dauert einige Minuten und kann, wenn du möchtest, unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, während du wach bist (dazu später mehr). Im zweiten Trimester wird meist ein etwas komplizierteres Verfahren namens Dilatation und Evakuierung (D&E) angewandt, bei dem eine stärkere Narkose empfohlen wird, um dich schlafen zu legen.
Bei einer medikamentösen Abtreibung nimmst du Tabletten, die eine Fehlgeburt auslösen: zuerst Mifepriston (entweder in der Klinik oder zu Hause, je nach Bundesstaat), das die Hormone stört, die eine Schwangerschaft unterstützen, gefolgt – bis zu 72 Stunden später – von Misoprostol, das Krämpfe auslöst, die den Inhalt der Gebärmutter ausstoßen. Du wirst für einige Stunden stark bluten und möglicherweise Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall und Kopfschmerzen haben.
Eine chirurgische Abtreibung ist vielleicht die beste Option, wenn dir wichtig ist, „ohne jeden Zweifel sofort zu wissen, dass es vorbei ist“, sagt Dr. Angela Marchin, Gynäkologin in Colorado und Fellow bei Physicians for Reproductive Health. „Der Eingriff dauert etwa fünf Minuten und wir können noch am selben Tag bestätigen, dass die Schwangerschaft aus der Gebärmutter entfernt wurde.“ Eine medikamentöse Abtreibung hingegen dauert einige Stunden und du wirst in der Regel gebeten, nach ein oder zwei Wochen zur Ultraschallkontrolle zurückzukommen, um sicherzugehen, dass alles vollständig war. Die Erholungszeit ist ebenfalls länger: Nach einer chirurgischen Abtreibung kann die Blutung ein bis zwei Wochen dauern, bei einer medikamentösen Abtreibung typischerweise zwei Wochen oder sogar bis zu einem Monat.
Andererseits ist eine chirurgische Abtreibung zwar sehr sicher, aber dennoch ein invasiver Eingriff in einer medizinischen Einrichtung – nicht der Komfort deines eigenen Zuhauses. „Manche Menschen entscheiden sich für eine medikamentöse Abtreibung, weil sie Operationen um jeden Preis vermeiden wollen“, sagt Marchin. Bei einer medikamentösen Abtreibung hast du mehr Kontrolle darüber, wann und wo der Prozess stattfindet. Du kannst nur mit Menschen zusammen sein, die du kennst und liebst – oder es ganz allein machen. Du hast deine Lieblingsjogginghose und deine Streaming-Serie zur Hand.
Entscheide, wie viel Anästhesie und Schmerzmittel du möchtest.
Bei einer chirurgischen Abtreibung im ersten Trimester hast du meist die Wahl zwischen verschiedenen Anästhesieformen – von Ibuprofen und örtlicher Betäubung des Gebärmutterhalses bis hin zu starker Sedierung über eine Infusion, die dich in einen leichten Schlaf versetzt. Wenn du eine medikamentöse Abtreibung über einen Anbieter machst, bekommst du wahrscheinlich ein Rezept für Schmerzmittel. Wenn du während des Eingriffs wach bist, wirst du wahrscheinlich Schmerzen oder Unwohlsein spüren, aber wie stark, ist schwer vorherzusagen. „Die Schmerzerfahrungen bei medikamentösen und chirurgischen Abtreibungen sind sehr unterschiedlich“, sagt Marchin. Viele Patientinnen berichten, es fühle sich an wie starke, aber kurze Menstruationskrämpfe, manche empfinden es weniger schmerzhaft, andere deutlich stärker. Einige haben direkt nach dem Eingriff Übelkeit und Erbrechen. Du solltest deine eigene Schmerzempfindlichkeit kennen, um zu entscheiden, welche Anästhesie für dich am besten ist. Und denk daran, dass emotionaler Stress körperliche Schmerzen verstärken kann.
Weitere Faktoren: Wenn du dich für Sedierung entscheidest, musst du länger im Aufwachraum bleiben. Außerdem brauchst du danach jemanden, der dich abholt. Und die Kosten steigen meist mit stärkerer Anästhesie. Abgesehen von den Schmerzen finden manche, die bei einer chirurgischen Abtreibung ganz wach bleiben, den Klang des Absauggeräts störend. Frag in der Klinik, ob du Ohrstöpsel mitbringen und Musik oder einen Podcast hören darfst, um dich abzulenken.
Lindere unerwünschte Schwangerschaftssymptome.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du einige Tage warten musst, nachdem du dich für eine Abtreibung entschieden hast, bevor du sie tatsächlich durchführen lässt. Diese Zeit wird sich wahrscheinlich wie eine Ewigkeit anfühlen. Wenn du kurz vor einer Abtreibung stehst, können die körperlichen Beschwerden normaler Schwangerschaftssymptome eine emotional belastende Erinnerung an den unerwünschten Prozess in deinem Körper sein. Krämpfe sind im ersten Trimester eine häufige Beschwerde.
Während Menschen, die ihre Schwangerschaft fortsetzen, meist angewiesen werden, die meisten Schmerzmittel außer Tylenol zu vermeiden, weil sie dem Fötus schaden könnten, kannst du bei einer Schwangerschaftsbeendigung Ibuprofen nehmen, sagt Marchin. Gegen Übelkeit kannst du rezeptfreie Mittel wie Benadryl oder Dramamine ausprobieren. „Wenn du aber wirklich starke Morgenübelkeit hast, solltest du vielleicht eine Notfallpraxis oder einen Arzt aufsuchen, um ein Rezept gegen Übelkeit zu bekommen“, sagt Marchin. (Anekdotische Berichte legen nahe, dass Cannabis sowohl gegen Krämpfe als auch Übelkeit helfen kann.) Verstopfung, die ebenfalls sehr häufig ist, kannst du mit rezeptfreien Mitteln behandeln. Und Marchin gibt einen Rat, der auch nach der Abtreibung gilt: „Trinke auf jeden Fall genug.“
Finde andere Menschen – in deiner realen Gemeinschaft oder online – die eine Abtreibung hatten.
Da etwa jede vierte Frau in den USA bis zum Alter von 45 mindestens eine Abtreibung hatte, kennst du fast sicher jemanden, der diese Erfahrung gemacht hat. Wenn deine Gemeinschaft konservativer ist als meine, kann es sich jedoch riskant anfühlen, offen über das zu sprechen, was du durchmachst. Tatsächlich hat Forschung gezeigt, dass es sich negativ auf dich auswirken kann, wenn du Freunden oder Familie von deiner Abtreibung erzählst und sie nicht zu 100 % unterstützend sind – sogar mehr als wenn du mit niemandem darüber sprichst. Wähle deine Vertrauten also sorgfältig aus.
Vielleicht möchtest du deine Entscheidung mit niemandem teilen, aber trotzdem von anderen Abtreibungserfahrungen hören, um die Erfahrung zu entmystifizieren und die Illusion zu durchbrechen – ein Produkt des Stigmas und der Stille rund um die Wahl –, dass du allein bist. Zum Glück findest du heutzutage viele Erfahrungsberichte online in Foren wie Shout Your Abortion, We Testify oder der 1 in 3 Campaign. „Manchmal kann das helfen, Stress und Stigma zu lindern, einfach indem man sieht, wie viele Menschen das durchgemacht haben“, sagt Marchin. Und obwohl du dich zu nichts verpflichtet fühlen solltest, kann es für manche sehr stärkend sein, ihre eigene Geschichte zu teilen.
Finde eine vertraute Person oder eine Abtreibungsdoula, die dich begleitet.
Entscheide, ob du Gesellschaft oder Ruhe möchtest. Ich bin allein zu meinem Abtreibungstermin gegangen und meine Mitbewohnerinnen haben mich danach abgeholt. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich jemanden bei mir haben wollen – allein schon, weil so viel Wartezeit dazwischen lag. Obwohl der eigentliche Eingriff sehr schnell ist, dauert der Termin mit Beratung, Wartezeit, Vorbereitung und Erholung meist einige Stunden. (Wenn du allein gehst, bring auf jeden Fall etwas zum Hören oder Lesen mit.) Wenn du niemanden in deinem Umfeld hast, der eine ruhige, urteilsfreie Begleitung sein kann, findest du vielleicht eine Doula, die das übernimmt.
Wie Geburtsdoulas, die Schwangere während der Geburt körperlich, emotional und praktisch unterstützen, bieten Abtreibungsdoulas dieselbe Art von Unterstützung während einer Schwangerschaftsbeendigung. „Vollspektrum“-Doulas begleiten alle Schwangerschaftsergebnisse – von Abtreibung über Fehlgeburt bis Geburt.
„Viel von ist einfach Gesellschaft leisten, helfen, den Geist zu fokussieren oder abzulenken, je nachdem, was die Person gerade braucht“, sagt Jessica Byrne, Partnerschaftskoordinatorin bei The Doula Project in New York City. Während und nach dem Eingriff kann eine Doula deine Hand halten, deine Stirn abwischen, dir eine Wärmflasche geben. Allein ihre Anwesenheit als jemand, „der nicht piekst, drückt oder dich überwacht“, kann Schmerzen lindern, sagt Byrne, und sie sind meist in Atem- und Visualisierungstechniken geschult, die ebenfalls helfen können.
Viele Doula-Kollektive arbeiten direkt mit Kliniken zusammen, aber wenn deine Klinik keine anbietet, frag, ob du eine eigene Begleitperson – Freund, Familienmitglied, Partner oder unabhängige Doula – mitbringen kannst und wie viel des Prozesses sie begleiten darf. Je nach Klinikrichtlinie sind sie vielleicht beim Eingriff selbst nicht erlaubt. Um eine Vollspektrum-Doula zu finden, schau dir Radical Doulas Liste von Doula-Organisationen nach Bundesstaat an oder frage deinen örtlichen NNAF Abtreibungsfonds nach Empfehlungen. Wenn du allein gehst – und auch wenn nicht – schau dir The Doula Projects DIY Doula Zine an, das Selbstfürsorge-Tipps und Ressourcen für Menschen ohne Begleitung oder Doula bietet.
Bereite dich auf deine Erholung vor.
Nimm dir am Tag deines chirurgischen Eingriffs einen Krankheitstag – oder, wenn du eine medikamentöse Abtreibung wählst, den Tag, an dem du das Misoprostol einnimmst – und wenn möglich auch den Tag danach frei. Körperlich hängt es von deiner individuellen Physiologie, der Art der Abtreibung und dem Schwangerschaftsstadium ab, wie schnell du wieder fit bist. Die emotionalen Reaktionen sind ebenso unterschiedlich wie die körperlichen. „Wenn eine Schwangerschaft endet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass jemand traurig oder glücklich ist“, sagt Byrne.
Schließlich machen Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen eine Abtreibung. Meine Erfahrung, als überzeugte Pro-Choice-Frau mit 23 eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, war sicher ganz anders als die einer Person, die moralisch gegen Abtreibung ist oder eine sehr gewünschte Schwangerschaft beendet. Wenn ich heute mit 33 eine Abtreibung machen würde, wäre ich vielleicht viel ambivalenter, ob ich eine ungewollte Schwangerschaft fortsetzen sollte, als ich es vor zehn Jahren war. „Es gibt kein richtig oder falsch, wie man auf einen solchen Eingriff reagiert“, sagt Byrne, also versuche, alle Erwartungen loszulassen, wie du dich fühlen solltest.
Alles von Verzweiflung über Erleichterung bis hin zu völliger Gleichgültigkeit ist völlig in Ordnung – obwohl die überwiegende Mehrheit der Abtreibungspatientinnen Erleichterung berichtet. Vor allem aber solltest du wissen, dass du es verdienst, in deiner Entscheidung unterstützt zu werden. „Wenn du keine Unterstützung von Familie und Freunden findest, finde Wege, dich selbst zu unterstützen“, sagt Byrne. „Selbstfürsorge ist unglaublich wichtig. Und das kann alles Mögliche sein: Auf der Couch sitzen, Netflix schauen und Eis essen. Spazieren gehen, Kunst machen oder schreiben.“
Vielleicht möchtest du etwas Zeit nehmen, um zu feiern, dass du nicht mehr schwanger bist – oder um zu trauern. Vielleicht möchtest du mit einer Freundin, einem Berater oder einem urteilsfreien Fremden über die Exhale Pro-Voice Talkline über deine Gefühle sprechen. Oder du möchtest einfach so schnell wie möglich mit deinem Leben weitermachen und nie wieder an diese Erfahrung denken. So wie nur du entscheiden kannst, ob eine Abtreibung die richtige Wahl für dich war, weiß nur du, was du danach brauchst – und du solltest es ohne Entschuldigung einfordern. Wie Byrne sagt: „Jeder Mensch verdient Fürsorge und Respekt.“
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