What is an orgasm?
Gesundheit

Was ist ein Orgasmus?

11 Min. Lesezeit

Created on 05/10/2020
Updated on 23/03/2026
Josh Day

Josh Day

Autor

Alexandra Fine, zertifizierte Sexualwissenschaftlerin, M. Psych | Verfasst von Dame

Definitionen sind lustige Dinge.

Manche sind einfach.

Man muss kein Wörterbuch zu Rate ziehen, um einen „Teppich“ als ein Stück Material zu beschreiben, das verwendet wird, um einen Boden zu bedecken. (Es könnte auch eine Perücke sein, aber das ist eine andere Geschichte.)

Andere Definitionen sind viel schwerer in Worte zu fassen.

Wir alle wissen, was die Sonne ist, aber „dieser gelbe Ball am Himmel“ vermittelt nicht dieselben Informationen wie die Definition von dictionary.com: „der Stern, der das zentrale Objekt des Sonnensystems ist, um den die Planeten kreisen und von dem sie Wärme und Licht erhalten.“

Ja, das führt uns tatsächlich zum Thema Orgasmen.

Praktisch jeder, der die sexuelle Reife erreicht hat, versteht auf die eine oder andere Weise die intensive sexuelle Befriedigung, die ein Orgasmus bringt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie eine so persönliche Erfahrung/Gefühl/Empfindung leicht in Worte fassen könnten.

Das Wörterbuch sagt, dass ein Orgasmus „das körperliche und emotionale Empfinden ist, das auf dem Höhepunkt sexueller Erregung erlebt wird.“

Das ist eine gute Zusammenfassung auf oberflächlicher Ebene. Aber in Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter. Forschungen haben gezeigt, dass Muskeln, Körpergewebe und das Gehirn alle an dem Prozess beteiligt sind, der zu den Momenten intensiven Vergnügens führt, die wir mit Orgasmen verbinden.

Lassen Sie uns etwas tiefer graben, um eine umfassendere Antwort auf die Frage „Was ist ein Orgasmus?“ zu geben.

Sind alle Orgasmen gleich?

Es ist offensichtlich, dass Orgasmen nicht genau gleich sind.

Natürlich reagiert jeder Körper unterschiedlich auf Reize. Es ist also nur natürlich, dass die Eigenschaften von Orgasmen und die Arten von Reizen, die sie auslösen, von Person zu Person verschieden sind.

Zum Beispiel haben Forschungen dokumentiert, dass Vulva-Besitzer in ihrer Fähigkeit zum Orgasmus stark variieren. Und Studien zeigen regelmäßig, dass mehr als ein Drittel der Vulva-Besitzer klitorale Stimulation benötigen, um zum Orgasmus zu kommen, während nur etwa ein Fünftel allein durch vaginalen Geschlechtsverkehr zum Orgasmus gelangen. Es gibt zahlreiche Forschungen, die darauf hindeuten, dass der entscheidende Faktor der Abstand zwischen Klitoris und Vagina ist.

Dann gibt es die offensichtlichen Unterschiede zwischen dem „männlichen Orgasmus“ und dem „weiblichen Orgasmus“. Wir brauchen keine detaillierten Studien, um zu wissen, dass diejenigen mit Vulva nicht auf die gleiche Weise ejakulieren wie diejenigen mit Penis, oder dass nur wenige Penis-Besitzer mehrere Orgasmen haben können, ohne sich zwischendurch „aufzuladen“. Diese Pause, bevor der Penis wieder erigiert werden kann, hat einen Namen: die Refraktärphase.

Viele Menschen glauben, dass es qualitative und quantitative Unterschiede zwischen den Orgasmen von Vulva-Besitzern und Penis-Besitzern gibt. Zum Beispiel gibt es die weit verbreitete Annahme, dass diejenigen mit Vulva wahrscheinlich befriedigendere oder länger anhaltende Orgasmen haben.

Forschungen haben jedoch gezeigt, dass das nicht wirklich der Fall ist.

Tatsächlich sind der „männliche Orgasmus“ und der „weibliche Orgasmus“ überraschend ähnlich.

Was Orgasmen gemeinsam haben

Der erste falsche, aber weit verbreitete Glaube ist, dass Vulva-Besitzer ihre Höhepunkte intensiver empfinden als Penis-Besitzer.

Es gibt keine Methode, um wissenschaftlich zu messen, was Menschen „fühlen“, aber Forscher haben eine geniale Möglichkeit gefunden, einen Vergleich anzustellen. Sie baten eine gleichmäßig aufgeteilte Gruppe von Erwachsenen, ihre Orgasmen zu beschreiben, indem sie 48 verschiedene Fragen zu ihren körperlichen und mentalen Erfahrungen während des Höhepunkts beantworteten. Anschließend zeigten sie die Fragebögen einem 70-köpfigen Gremium aus Gynäkologen, Psychologen und Medizinstudenten – und baten sie, die Befragten nach Geschlecht zu identifizieren.

Die Ergebnisse waren verblüffend. Das Panel konnte nicht zwischen Vulva- und Penis-Besitzern unterscheiden. Noch überraschender war, dass weder die Gynäkologinnen und Gynäkologen, noch die Psychologinnen und Psychologen, noch die Gruppen von Vulva- und Penis-Besitzern im Panel die Reaktionen auseinanderhalten konnten.

Mit anderen Worten: Die körperlichen und mentalen Empfindungen, die mit Orgasmen verbunden sind, sind weitgehend gleich, unabhängig von deinen körperlichen Merkmalen oder deiner sexuellen Identifikation.

Wie steht es mit dem weit verbreiteten Glauben, dass „Frauen länger durchhalten als Männer“?

Eine Studie aus den 1980er Jahren zeigte, dass das auch nicht ganz stimmt. Forschende maßen die Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur bei Vulva- und Penis-Besitzern während der Masturbation und dem Fortschreiten der körperlichen Erregungsphasen. Sie zeichneten dann die Intensität und Frequenz dieser Kontraktionen auf und verglichen die Ergebnisse.

Es stellte sich heraus, dass es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gab. Der Orgasmus dauerte im Allgemeinen 20-30 Sekunden und bestand aus einer Serie von 6-15 hochintensiven Kontraktionen. Einige Personen hatten danach noch unregelmäßige (und meist kleinere) Kontraktionen für weitere 30-90 Sekunden, sogenannte „Typ-II-Orgasmen“, aber es gab keinen wesentlichen Unterschied zwischen Penis- und Vulva-Besitzern.

Andere Studien haben die Ähnlichkeit von Orgasmen bei unterschiedlich geschlechtlichen (und transgender) Personen bestätigt. Eine untersuchte den Anstieg von Blutdruck, Herzfrequenz und Hyperventilation während des Höhepunkts und fand keine Unterschiede. Eine andere maß die sexuelle Erregung während der Masturbation anhand der Genitaltemperatur und fand ebenfalls keine Unterschiede. Und eine dritte kam zu denselben Schlussfolgerungen, während sie außerdem entdeckte, dass Oxytocinspiegel (das sogenannte „Liebeshormon“ oder „Kuschelhormon“) bei allen Geschlechtern während des Orgasmus auf ähnliche Werte anstiegen.

Diese Erkenntnisse führen zu zwei Fragen.

Zunächst, warum sollten alle Geschlechter ähnliche orgastische Reaktionen auf sexuelle Aktivitäten haben? Die Antwort darauf scheint in der Physiologie zu liegen.

Alle Menschen, unabhängig von ihrem zugewiesenen oder gelebten Geschlecht, haben die gleichen grundlegenden neurologischen Bahnen und Gehirn „Module“. Das ist logisch, da die anatomische Geschlechtsdifferenzierung erst nach mehreren Monaten der fetalen Entwicklung erfolgt. Die Schlussfolgerung: Lustsignale, die während sexueller Stimulation und Orgasmus gesendet werden, werden vom Gehirn und Nervensystem auf die gleiche Weise verarbeitet, unabhängig von Genitalien, Chromosomen oder sexueller Identifikation.

Die zweite Frage ist einfach. Warum ist es wichtig, dass alle Menschen scheinbar auf die gleiche Weise zum Höhepunkt kommen?

Die Antwort ist ebenfalls einfach: Sie ermöglicht es uns, zu untersuchen, was im Körper während eines Orgasmus passiert, ohne uns um Geschlechtsunterschiede sorgen zu müssen. (Anschließend betrachten wir die zugegeben unterschiedlichen Wege, wie Vulva-Besitzer und Penis-Besitzer Orgasmen stimulieren können.)

Was passiert während eines Orgasmus?

Die berühmten Sexualforscher Masters und Johnson beschrieben Mitte des 20. Jahrhunderts einen „Sexuellen Reaktionszyklus“ (SRC). Der vierstufige SRC wird noch heute von medizinischen Experten und Sexualtherapeuten verwendet, um die Physiologie der menschlichen sexuellen Funktion und des Verhaltens zu erklären.

Nur eine der Phasen befasst sich speziell mit dem physischen Akt des Höhepunkts. Allerdings ist das, was in allen vier Phasen passiert, entscheidend für den Orgasmus.

  • Phase Eins: Erregung – Der Blutfluss zu den Genitalien beginnt; das löst den Beginn der vaginalen Lubrikation bei Vulva-Besitzern und der Erektion bei Penis-Besitzern aus.
  • Phase Zwei: Plateau – Das Genitalgewebe schwillt durch Blut an, was zu mehr Lubrikation und vollständiger Erektion (je nach Situation) führt. Die während Phase Eins begonnene Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz intensiviert sich, ebenso die schnelle Atmung; die Muskeln spannen sich im ganzen Körper an und können krampfen.
  • Phase Drei: Orgasmus – Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck erreichen ihren Höhepunkt. Bei Vulva-Besitzern ziehen sich die Vaginalwände und die Muskeln der Gebärmutter schnell zusammen (mit mindestens einer Kontraktion pro Sekunde). Bei Penis-Besitzern sammelt sich Samenflüssigkeit an, und bei jeder Muskelkontraktion wird Sperma ausgestoßen.
  • Phase Vier: Auflösung – Die Muskeln entspannen sich und die Schwellung des Genitalgewebes lässt nach, während die Genitalien in ihren natürlichen Zustand zurückkehren. Einige mit Vulva können schnell auf zusätzliche Stimulation mit weiteren Orgasmen reagieren. Personen mit Penis benötigen eine Refraktärphase, bevor der Zyklus erneut beginnen kann.

Das ist nur die körperliche Aktivität, die stattfindet. Du erinnerst dich vielleicht, dass wir auch die Beteiligung des Gehirns erwähnt haben; das macht durchaus Sinn, da sich unsere „Lustzentren“ im Gehirn befinden. Und während der Körper auf die physische Stimulation reagiert, die zum Orgasmus führt, spielen Gehirn und Nervensystem ebenfalls eine wichtige Rolle.

Forscher haben eine Reihe verschiedener Gehirn- und neurologischer Mechanismen entdeckt, die gleichzeitig mit dem Orgasmus ablaufen. Manche bezeichnen diesen Prozess, der zum Höhepunkt beiträgt, als „sexuellen Trancezustand“.

Beteiligte Gehirnareale sind unter anderem der Thalamus, der Funktionen wie Gedächtnis und Bewegung steuert; der Hypothalamus, der Erregung wahrnimmt und auch Oxytocin (das „Liebeshormon“) produziert; der genitale sensorische Kortex, der den Kontakt mit den Geschlechtsorganen erkennt; die Substantia nigra, die Dopamin freisetzt (bekannt als der „Wohlfühl“-Neurotransmitter); sowie der Frontallappen und das Kleinhirn, die die Körperbewegungen während der sexuellen Aktivität steuern. Das zentrale Nervensystem und die Hirnanhangsdrüse setzen während des Orgasmus ebenfalls Endorphine frei, die das Vergnügen steigern und die Schmerzempfindlichkeit senken.

Die tatsächlichen Abläufe dieser Gehirn- und neuronalen Aktivitäten während sexueller Erfahrungen sind noch nicht vollständig verstanden, aber bildgebende Studien zeigen deutlich, dass alle Bereiche „aufleuchten“ – was auf eine erhöhte Aktivität hinweist –, wenn der Körper sich dem Orgasmus nähert und ihn erreicht.

Diese Funktionen treten hauptsächlich bei der Stimulation der äußeren Geschlechtsorgane bei Penis-Besitzern auf, obwohl auch anale Stimulation sowohl bei Körper als auch Gehirn Orgasmen und die damit verbundenen Aktivitäten auslösen kann. Bei Vulva-Besitzern finden diese Aktivitäten sowohl während des klitoralen Orgasmus als auch des vaginalen Orgasmus statt, ebenso wie Orgasmen, die hauptsächlich durch anale sexuelle Lust erlebt werden.

Es gibt jedoch weitere Details zu entdecken, wenn es um Menschen mit Vulva geht.

Orgasmen und Vulva-Besitzerinnen

Obwohl Empfindungen und Körperfunktionen während des Höhepunkts bei allen Geschlechtern sehr ähnlich sind, unterscheidet sich die Häufigkeit, mit der sie einen Orgasmus erleben, erheblich.

Umfragen haben gezeigt, dass Penis-Besitzer regelmäßig in über 90 % der Fälle beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus erleben, während diese Zahl bei Vulva-Besitzern nur etwa 50-60 % beträgt. Letztere erreichen die 90 %-Marke nur, wenn andere Arten der sexuellen Stimulation ihrer erogenen Zonen, wie Oralsex oder Masturbation mit Sexspielzeug, einbezogen werden.

Fast 47 % der Vulva-Besitzerinnen berichten, mehrfache Orgasmen erlebt zu haben – eine Zahl, die die kühnsten Träume von Penis-Besitzern weit übertrifft. Und wie bereits erwähnt, benötigen die meisten Vulva-Besitzerinnen klitorale Stimulation (oder Stimulation anderer Bereiche wie der Schamlippen), um zum Orgasmus zu gelangen.

Man muss nicht weiter als bis zur menschlichen Anatomie schauen, um viele dieser Unterschiede zu verstehen. Der Penis hat ungefähr 4.000 Nervenenden, aber in der Vagina sind es deutlich weniger – und die meisten davon konzentrieren sich in der Nähe des Scheideneingangs. Im Gegensatz dazu hat die Klitoriseichel (der „Knopf“, den die meisten einfach als Kitzler bezeichnen) mehr als 8.000 Nervenenden. Das macht sie zum sensibelsten menschlichen Sexualorgan.

Ein Drittel der Vulva-Besitzerinnen, die beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus kommen können, bevorzugen dennoch die doppelte Stimulation. Diese ist nicht nur angenehmer, weil sie sogenannte gemischte Orgasmen erzeugen kann, sondern sie kann auch zu G-Punkt-Orgasmen führen. Was hat der Kitzler mit dem G-Punkt zu tun? Obwohl sich der G-Punkt an der Vaginalwand befindet, ist er tatsächlich Teil des klitoralen Netzwerks, eines weitreichenden Netzwerks aus Nerven und Gewebe. Die Klitoriseichel ist nur der äußere Teil des klitoralen Netzwerks und ist tatsächlich mit dem G-Punkt „verbunden“.

Der Kitzler ist auch an einer anderen Art von Orgasmus beteiligt. Die Schenkel des Kitzlers (ein tatsächlicher medizinischer Begriff) reichen bis zum Anus. Wenn Vulva-Besitzerinnen einen analen Orgasmus erleben, liegt das zumindest teilweise an den Empfindungen, die über den Kitzler wahrgenommen werden. Im Gegensatz dazu entstehen anale Orgasmen bei Penis-Besitzern durch die Nähe der Prostata, die durch analen Eindringung stimuliert werden kann, um einen Höhepunkt zu erzeugen.

Viele dieser Details sind schon seit einiger Zeit bekannt und wurden in Artikeln über „Erfahrungen von Frauen“ oder „Sex und Frauengesundheit“ erklärt. Hier ist jedoch eine Tatsache, die weniger Beachtung gefunden hat: Die Berichte über Vulva-Besitzerinnen, die während des Sports Orgasmen erleben, sind tatsächlich wahr.

Experten kennen seit Jahrzehnten einige Fälle. Dr. Debby Herbenick, eine renommierte Sexualforscherin an der Indiana University, hat das Phänomen jedoch durch eine große Umfrage unter Vulva-Besitzern dokumentiert. Das Phänomen ist heute unter medizinischen Experten als durch Sport ausgelöster Orgasmus (EIO) bekannt, wird aber auch als „Coregasm“ bezeichnet. 

Herbenick sagt, dass EIO nicht häufig vorkommt, aber sie hat noch keine genauen Statistiken über den Prozentsatz der Vulva-Besitzerinnen, die diese Orgasmen erlebt haben. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 10 % mindestens einen EIO erlebt haben könnten.

Die häufigsten Aktivitäten, die zu einem „Coregasm“ führen, sind Bauchmuskelübungen, Klettern und Gewichtheben. Herbenick sagt, dass auch einige Personen mit Penis EIO erleben, allerdings offenbar seltener. Dies ist eine Art von Orgasmus, bei dem die Empfindungen zwischen den Geschlechtern leicht variieren: Personen mit Vulva vergleichen sie mit vaginalen Orgasmen, Personen mit Penis mit analen/prostatischen Orgasmen.

Am interessantesten ist, dass diejenigen, die von durch Sport ausgelösten Orgasmen berichten, beim Höhepunkt selten sexuelle Gedanken oder Fantasien haben. Viele Experten sehen darin einen Beleg dafür, dass der Orgasmus nicht ausschließlich eine sexuelle Funktion ist; sie vermuten, dass EIO durch die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur (oder der Prostata bei Personen mit Penis) ausgelöst wird.

Fazit: Es gibt keine einfache, vollständige Antwort auf die Frage „Was ist ein Orgasmus?“ Es gibt immer mehr zu lernen – und Forscher arbeiten intensiv daran, die Definition zu erweitern und zu verfeinern.

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